GoBe 2: Zweite Generation des „Smart Life Bands“ von Healbe vorgestellt
Das Startup-Unternehmen Healbe aus Moskau hat im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die zweite Generation ihres Fitness Armbands „GoBe“ vorgestellt. Doch aufgrund der besonderen Tracking-Features, welche neben den obligatorischen Aktivitäts- und Schlafmessungen auch die Kontrolle des Wasserhaushalts, der Kalorienaufnahme sowie der Herzfrequenz als auch des Stresslevels umfassen, scheint der vom Hersteller gebrauchte Name „Smart Life Band“ angemessener.
GoBe 2 bleibt in vielerlei Hinsicht seinem Vorgänger treu, es gibt dennoch einige nennenswerte Verbesserungen. Wie auch schon das Armband der ersten Generation, richtet es sich vornehmlich an Personen, die gezielt Gewicht verlieren wollen und grundsätzlich etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Das Design hat sich nur leicht verändert. Die Frontblende, auf welcher Benachrichtigungen oder andere Informationen angezeigt werden, ist bei dem neuen Modell jetzt schwarz anstatt silberfarben. Außerdem wurde das Gewicht reduziert. Insgesamt wirkt das neue Armband optisch etwas moderner und ansprechender. Passend dazu wurde das Interface überarbeitet, damit geht wahrscheinlich eine verbesserte Bedienung einher.
Der Sensor, welcher die Kalorienaufnahme sowie den Wasserhaushalt über die Haut überwacht, bleibt erhalten. Allerdings wurde der dazugehörige Algorithmus überarbeitet, sodass mit dem GoBe 2 noch genauere Werte ermittelt werden können. Darüber hinaus wurde für das neue Modell auf einen Neun-Achsen-Beschleunigungssensor gesetzt, der noch besser Bewegungen registrieren kann, als der drei-achsige Sensor aus dem Vorgänger. Des Weiteren verspricht ein neuer elektrodermaler Hautsensor Einsicht über den Stresslevel sowie über die emotionale Verfasstheit des Trägers in Echtzeit.
Das Gerät ist wasserdicht und kann somit auch beim Duschen oder Schwimmen getragen werden – allerdings gilt dies nicht für Salzwasser. Die Laufzeit des Akkus beträgt bis zu 48 Stunden. Die aufgezeichneten Daten werden via Bluetooth LE an das entsprechende Smartphone oder Tablet übermittelt, wo sie mit Hilfe der GoBe-App für iOS oder Android eingesehen werden können. Mit einem eigenen Account ist die Einsicht der Daten ebenso auf der Healbe-Website möglich. GoBe 2 ist sowohl mit Android (4.3 oder höher mit BLE) als auch mit iOS (8 oder höher mit BLE) kompatibel.
GoBe 2 wird Ende Januar zum Beispiel auf Amazon.com oder auf der Seite des Herstellers, healbe.com, für 179,95 Dollar (umgerechnet circa 170 Euro) erhältlich sein.