Geschenke-Guide II: Senioren Smartwatch zu Weihnachten
„Mir brauchst du nichts zu schenken, ich habe schon alles“ – dieser Satz dürfte des Öfteren im Vorfeld von Weihnachten zu hören sein. Zumeist bei älteren Menschen fällt der Wunschzettel derart knapp aus. Doch jeder kennt das Gefühl: Tatsächlich nichts zu schenken, fühlt sich nicht richtig an. Also warum nicht mit etwas eine Freude machen, das obendrein nützlich ist? Eine Senioren GPS Uhr könnte genau diesen Anforderungen gerecht werden. Und am Ende hat die ganze Familie etwas davon.
Senioren Smartwatches sind speziell für ihre Zielgruppe konzipiert und sollen ihren Trägern mit ihrem Funktionsumfang maximale Sicherheit gewährleisten. Im Gegensatz zu einer konventionellen Smartwatch ist der Funktionsumfang zumeist auch deutlich reduziert, um einen Fokus auf das Wesentliche zu garantieren und nicht mit unnötigen Extras zu verwirren.
Jede GPS Uhr für die ältere Zielgruppe bietet einen SOS Notruf. Dafür braucht lediglich ein Knopf gedrückt zu werden und umgehend verständigt der Begleiter am Handgelenk zuvor gespeicherte Kontakte. Ebenso besteht bei manchen Anbietern die Möglichkeit, ein Abo abzuschließen und dann in Gefahrensituationen automatisch mit einem professionellen Notrufdienst verbunden zu werden. Unter anderem hält die James Sicherheitsuhr B6 diese Option bereit.
Außerdem obligatorisch: klassische Kommunikationsfunktionen in Form von Telefonieren, dem Austausch von Sprachmitteilungen sowie dem Empfang von Textnachrichten. Die Senioren treten dann mit Kontakten in Verbindung, die zuvor abgespeichert wurden. Fremde werden automatisch abgewiesen, sodass auch bei der Kommunikation Sicherheit gewährleistet ist. Als typisch gilt zudem ein sehr neutrales Design – die Senioren Smartwatches wie die Anio Care+, die tellimed Solino GPS Pro, die SmartWatcher VITA oder die Vidimensio LifeGuard 4G LTE sind entweder nur in Schwarz oder zusätzlich noch in Weiß erhältlich. So wirkt die Uhr einerseits sehr dezent und vermag andererseits Damen wie Herren gleichermaßen zu gefallen.
Damit die Angehörigen nicht in Sorge sein müssen, lassen sich die Träger im Zweifelsfall orten. Auch wenn sie selbst einen Notruf auslösen, wird die aktuelle Position übermittelt. Apropos Notruf: Einen solchen lösen viele Senioren GPS Uhren auch aus, wenn ihr Träger gestürzt ist. Dafür muss ein Fallsensor verbaut sein.
In einigen Modellen wie dem Vidimensio Vindicator 4G LTE stecken noch zusätzliche Extras, die sich der Gesundheit der Besitzer widmen. Dazu gehören die Messung des Sauerstoffgehalts im Blut (SpO2), von Blutdruck, Körpertemperatur und der Schlafqualität. Darüber hinaus werden Wearables angeboten, welche die Nutzer nicht zwingend am Handgelenk fixieren müssen. Stattdessen können sie wie etwa der ProVita Smartlife oder der Panion M-Guard Pro als Sensor etwa am Schlüsselbund angebracht oder in der Hosentasche mitgeführt werden. Auch als Anhänger lassen sich diese Modelle tragen. Besuchen Sie gern unseren Shop und entscheiden Sie sich für eine passende Senioren Smartwatch als Weihnachtsgeschenk und falls Sie Fragen haben sollten, berät Sie unser Team jederzeit gern.