Geschenke-Guide I: Kinder Smartwatch zu Weihnachten
Das Fest der Liebe rückt näher und vielleicht sind Sie Eltern und stehen noch vor der Frage, was Sie Ihrem Nachwuchs am besten schenken. Die Suche nach dem perfekten Präsent gestaltet sich oftmals nicht so leicht. Falls Sie allerdings noch einen Tipp benötigen, möchten wir eine Kinder Smartwatch als Weihnachtsgeschenk ins Gespräch bringen. Davon profitieren am Ende nicht nur Ihre Kleinen, sondern auch Sie.
Ihr Nachwuchs bekommt eine Armbanduhr, die schick aussieht und die Zeit im digitalen oder analogen Format darstellt. Zugleich können die Knirpse mit einer Smartwatch telefonieren, Sprachnachrichten austauschen und Textmitteilungen empfangen. Sollten sie mal in eine Gefahrensituation geraten, holen sie über den SOS-Knopf, der bei jeder GPS Uhr für Kinder obligatorisch ist, Hilfe. Sie als Eltern besitzen damit Gewissheit, dass Ihre Sprösslinge im Notfall den direkten Draht zu Ihnen haben.
Doch nicht nur das: Sie können den Knirps auch orten, wenn Sie in Sorge sind. Dafür starten Sie einfach eine Abfrage in der zur Kinder Smartwatch gehörenden App auf Ihrem Mobiltelefon. Sie können auch Sicherheitsbereiche festlegen. Betritt oder verlässt das Kind diese, sendet die Uhr eine Nachricht. So wissen Sie beispielsweise, wenn Ihr Nachwuchs in der Schule angekommen ist oder den Nachhauseweg antritt. Der Vorteil bei der Kommunikation: Anders als bei einem Handy kommunizieren die Knirpse nur mit zuvor festgelegten Personen. Fremde haben keine Chance, mit dem Knirps in Kontakt zu treten oder werden durch einen Besetzt-Ton abgewiesen.
Diese Funktionen sind bei allen Kinder Smartwatches vorhanden. Für welches Modell Sie sich am Ende entscheiden, ist einerseits eine Frage der Optik und andererseits, welche zusätzlichen Extras Ihnen wichtig sind. Möchten Sie beispielsweise keinen weiteren Schnickschnack, sondern ein auf das Wesentliche reduziertes Modell, ist die Anio 5 ein passendes Exemplar.
Mehr zusätzliche Features stecken in der TCL Movetime Family Watch. Sie zählt die Schritte der kleinen Entdecker, berechnet ihren Kalorienverbrauch und ist mit einer integrierten Kamera ausgestattet. Eine Kamera eignet sich übrigens nicht nur zum Fotografieren, sondern bei manchen Varianten sogar, um Video-Chats zu führen. Das ist beispielsweise mit der Vidimensio Kleiner Leopard Kids Smartwatch möglich.
Als besonders vielseitig gelten die Kinder Smartwatches von Xplora wie zum Beispiel die XGO3. Kamera, Wecker und Schrittzähler gehören ebenfalls zu den vorhandenen Funktionen. Beim Schrittzähler hat sich der Hersteller jedoch etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die Kinder erhalten für ihre Aktivitäten Punkte. Diese können sie anschließend gegen virtuelle Belohnungen einlösen und werden dadurch spielerisch zu mehr Bewegung animiert. Auch die Xplora X6 wartet damit auf, wobei sie noch aus einem weiteren Grund als außergewöhnlich zu bezeichnen ist. Beim Kauf müssen Sie sich nicht auf ein Design festlegen. Stattdessen steht Ihnen zwar nur ein Modell zur Verfügung, dieses lässt sich jedoch dank mitgeliefertem Zubehör noch optisch verändern. So gibt es eine schwarze, eine pinke und eine grüne Gehäuseabdeckung sowie weitere Elemente für das Armband. So wird es den Knirpsen garantiert nicht langweilig und sie tragen ihre Uhr gern jeden Tag.
Gedanken müssen Sie sich übrigens keine machen, dass die Kinder Smartwatch im Unterricht stören könnte. Alle Modelle halten einen sogenannten Schulmodus bereit. Sie richten dann selbst Phasen ein, zu denen die Uhr lautlos bleiben soll. Bis auf den SOS-Notruf und die Darstellung der Uhrzeit bleiben alle Funktionen deaktiviert.