Gerücht: Apple Watch ohne iPhone-Bindung noch in diesem Jahr?
Letzte Woche stellte Apple die Apple Watch vor. Die Smartwatch wird im April in den Verkauf gehen, und um sie nutzen zu können, muss sie mit einem iPhone verbunden werden. Einem aktuellen Gerücht zufolge arbeitet Apple aber auch an einer Version, die ohne die Verbindung mit einem iPhone genutzt werden kann.
Apple Watch mit Mobilfunk-Verbindung
Das Gerücht kommt von Timothy Arcuri, einem Analysten, der für Cowen & Co tätig ist. Laut ihm arbeitet Apple momentan an einer Standalone-Version der Apple Watch. Dies bedeute aber nicht, dass Apple die Watch für andere Smartphone-Hersteller öffne. Vielmehr werde das Unternehmen die Apple Watch mit einer Anbindung an Mobilfunknetze ausstatten. Apple wäre nicht der erste Smartwatch-Hersteller, der diesen Schritt geht. Die neue Version der Watch soll noch in diesem Jahr vorgestellt werden.
Gerüchte rund um Apple sind immer mit Vorsicht zu genießen. Das Unternehmen ist bekannt für seine Verschwiegenheit, und mit Ausnahme von ein paar Analysten, die überraschend oft richtig liegen, gleichen derartige Aussagen häufig dem Herumtasten in einem dunklen Raum. Eines jedoch steht fest. Wenn Apple eine Standalone-Version der Watch veröffentlicht, dann wird diese der jetzigen Watch sehr ähnlich sein. Dass Apple noch in diesem Jahr das Design der Watch verändert, ist mehr als unwahrscheinlich.
Die Apple Watch wird am 24. April in den Verkauf gehen. Zu Beginn wird es drei verschieden Materialoptionen geben: Aluminium, Edelstahl und 18-karätiges Gold. Es kursiert aber bereits das Gerücht, dass es noch dieses Jahr mehr Optionen geben wird.