Gear Watch Designer: Jeder kann Watchfaces für die Samsung Gear S2 erstellen
Samsung geht für seine Samsung Gear S2 neue Wege: Nach der Community-Aktion „Design Your Time“ gibt der südkoreanische Hersteller den Usern nun vollends die kreative Kontrolle: Mithilfe der Software „Gear Watch Designer“ kann jeder Anwender selbst Watchfaces gestalten. Das Programm steht aktuell für sowohl Microsoft Windows als auch Apple Macs zur Verfügung. Über die Anwendung lassen sich Zifferblätter für die Smartwatch Samsung Gear S2 erstellen, ohne dass Programmiererkenntnisse notwendig wären. Dabei ist der „Gear Watch Designer“ bewusst sehr einfach und benutzerfreundlich gehalten, damit selbst Laien sich selbst Watchfaces mit ihren Wunsch-Designs erstellen können.
Doch über das Programm kann man sich nicht nur einen eigenen Look erstellen, sondern auch weitere Bedingungen für die Watchfaces festlegen. Etwa ist es möglich, festzulegen, dass das jeweilige Watchface zwischen 6 Uhr morgens und 6 Uhr abends eine sonnige Landschaft anzeigt, während abends und nachts ein Mond die Oberfläche ziert. Als andere „Bedingungen“ kann man für das Watchface z. B. einrichten, dass ein bestimmtes Bild auf niedrige Akkuladung hinweist. Selbst eigene Animationen lassen sich über PNG-Bildsequenzen festlegen.
Um den Samsung „Gear Watch Designer“ zu nutzen, gelten folgende Systemvoraussetzungen:
- Microsoft Windows 7 oder neuer (32- or 64-bit) / Apple Mac OS X 10.8(Mountain Lion) 64-bit oder neuer
- Mindestens ein Dual-Core mit 2 GHz Takt als CPU
- Mindestens 2 GByte RAM
- Mindestens 1 GByte feier Speicherplatz
- JRE (Java Runtime Environment) 1.8 oder neuer
- Mindestens eine Monitorauflösung von 1280 x 1024 Bildpunkten
Herunterladen kann jeder Interessierte den Gear Manager für Microsoft Windows bzw. Apple Mac direkt auf Samsung Website unter diesem Link. Viel Spaß beim Ausprobieren für alle Besitzer einer Samsung Gear S2!