Gear VR: Remote Control App für Samsung-Smartwatches in Entwicklung
Mit einer neuen Fernbedienungs-App für die Gear S2 / Gear S3 möchte Samsung die Bedienung seiner hauseigenen Virtual Reality-Brille erleichtern. Die Samsung Gear VR besitzt kein eigenes Display, stattdessen können Samsung-Smartphones in die Vorrichtung geschoben werden und fertig ist das sogenannte Head-mounted Display. Eine App für die Smartwatches des südkoreanischen Konzerns soll in Zukunft das Virtual Reality-Erlebnis vervollkommnen, so berichtet es zumindest SamMobile.
Die Hersteller der HTC Vive und der Occulus Rift, beides VR-Headsets mit integrierten Displays, setzen bei der Steuerung auf Controller. Samsung hingegen bleibt auch hier bei einen simplen Lösung. Mit der App für das Head-mounted Smartphone soll es zum Beispiel möglich sein, durch drehen der Lünette und mit Hilfe der physischen Knöpfe, einfacher durch die Galerie zu navigieren.
Gleiches gelte auch für VR-Videos und VR-Spiele, bei welchen unter anderem das Drehen der Lünette ebenso eine Eingabemethode darstellen werde. Die Möglichkeiten der VR-Steuerung über die Smartwatch seien geradezu „endlos“ heißt es. Es steht noch nicht fest, wann die App für die Samsung Gear S2 und die Gear S3 veröffentlicht wird. Ein Release im Zuge der Vorstellung des Galaxys S8 nächstes Jahr gilt jedoch als wahrscheinlich. Zudem wird erwartet, dass das kommende Smartphone-Flaggschiff von Samsung das Erlebnis mit der Gear VR nochmal erheblich verbessert.