Garmin Vivomove Trend: Noch smarterer Hybrid ist offiziell
Schon im Vorfeld blieben nur wenige Fragen offen: Dank eines umfangreiches Leaks waren die meisten technischen Details der Garmin Vivomove Trend bereits vor ihrer Präsentation bekannt. Der Hersteller hat die Hybrid Smartwatch ganz aktuell enthüllt und bietet sie in vier Farbausführungen an. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört ein nun doppelt so großes Display.
Es gibt einen weiteren Vertreter in der Vivomove-Serie von Garmin. Dort versammeln sich mehrere Modellkollektionen, die alle ein Merkmal eint: Sie besitzen ein analoges Ziffernblatt mit dezent integriertem Display und gelten dadurch als Hybrid Smartwatches. Gleiches Merkmal gilt auch für die Vivomove Trend – jedoch ist ihr Bildschirm merklich gewachsen. Wurden bei den bisherigen Ausführungen stets nur Informationen auf der unteren Hälfte des Ziffernblatts abgebildet, bezieht Garmin hier auch die obere Hälfte mit ein.
Damit die Inhalte komfortabel ablesbar sind, wandern die beiden Zeiger auf die Position von 14.45 Uhr und das Markenlogo ist auf die Position von neun Uhr geschoben worden. Auf einen Knopf verzichtet diese Hybrid Smartwatch – sobald die Träger das Glas der Ziffernblattabdeckung berühren, reagiert die Vivomove Trend. Der Gehäusedurchmesser beträgt 40 Millimeter. Das Gehäuse des stilvollen Accessoires besteht aus Edelstahl, die Armbänder aus Silikon. Vier Varianten erscheinen zum Start. Darunter ist ein vollkommen in Schwarz gestaltetes Modell. Komplett in Silber zeigt sich eine weitere Ausführung. Dazu kommen die Vivomove Trend mit roségoldener Lünette und cremefarbenem Armband sowie eine Version mit goldenem Gehäuse und beigem Band.
Die sportliche Hybrid Smartwatch unterstützt verschiedene Aktivitäten, indem sie etwa Yoga, Krafttraining oder auch Schwimmen aufzeichnet. Ein GPS Modul hat Garmin nicht verbaut – stattdessen können Strecken im Freien über die Verbindung zum Smartphone erfasst werden. Hinzu kommen viele Features für die Gesundheit der Träger. Unter anderem bestimmt die Vivomove Trend die Atemfrequenz, den Puls sowie den Sauerstoffgehalt im Blut (SpO2), den Stress oder auch die Schlafqualität. Wie bei Garmin Wearables mittlerweile üblich, haben Frauen die Möglichkeit zum Menstruationstracking.
Rund fünf Tage hält der Akku der Hybrid Smartwatch. Ein weiterer Tag lässt sich dranhängen, wenn nur die Zeit angezeigt wird. Des Weiteren ist die Garmin Vivomove Trend auch zum Laden per Induktion geeignet. Sie braucht nur 15 Minuten, um genügend Energie für einen weiteren Tag zu tanken. Die intelligente Uhr ist ab sofort zu einem Preis von 329 Euro erhältlich.