Garmin Vivoactive 5: Neue Lifestyle-Fitness-Uhr vorgestellt

garmin vivoactive 5 fitness uhr_1Nur eine Woche nach der Präsentation der Venu 3 stellt Garmin mit der Vivoactive 5 bereits das nächste Modell vor. Die Fitness Uhr hat ähnliche Neuerungen erhalten, darunter einen speziellen Modus für Rollstuhlfahrer mit Trackingfunktionen und einer erweiterten Schlafanalyse mit der Erkennung von Nickerchen.

Die neue Uhr tritt die Nachfolge der vor etwa zwei Jahren eingeführten Vivoactive 4 an. Das Vorgängermodell erschien noch in zwei verschiedenen Größen. Die kompaktere Variante war dabei als Vivoactive 4S benannt. Die nunmehr fünfte Generation gibt es ausschließlich mit einer Diagonale von 42 Millimetern. Sie besitzt einen AMOLED-Touchscreen mit einem Durchmesser von 1,2 Zoll, wobei die Auflösung 390 x 390 Pixel beträgt. Zur Bedienung stehen neben dem Touchscreen fünf Druckknöpfe am Gehäuse bereit.

Garmin hat beim Material der Uhr einen Wechsel vorgenommen. Das Gehäuse besteht nicht mehr aus Edelstahl, sondern aus einer Kombination von Aluminium und Polymer. Das macht sie leichter: Mit 36 Gramm wiegt sie nun weniger als ihr Vorgänger, der es auf 50 Gramm brachte.

Der neue Rollstuhl-Modus ermöglicht es Rollstuhlfahrern, ihre Bewegungen aufzuzeichnen und spezielle Workouts zu absolvieren. Für alle Sportbegeisterten stehen weitere Aktivitäten wie HIIT, Pilates und Intervalltraining zur Verfügung. Die Garmin Vivoactive 5 ist weniger ein Multisport-Modell wie die fenix 7 oder die Epix 2, sondern in erster Linie eine Lifestyle-Fitness-Uhr. Natürlich kann sie aber verschiedene Aktivitäten vom Joggen bis zum Krafttraining erfassen. Sie ist zudem wasserdicht und vermag daher auch beim Schwimmen die Leistung ihres Trägers zu verfolgen.

garmin vivoactive 5 fitness uhr

Zudem bietet die Vivoactive 5 die Möglichkeit, Musik vom internen Speicher abzuspielen, der eine Kapazität von vier Gigabyte aufweist. Die Songs lassen sich ganz einfach über Bluetooth-Kopfhörer wiedergeben.

Weitere Features sind ein NFC-Chip für kontaktloses Bezahlen, Smartphone-Benachrichtigungen, die Messung des Pulses und der Sauerstoffsättigung im Blut, eine Stressanalyse und eine detaillierte Schlafauswertung. Außerdem können verschiedene Entspannungs- und Mediationsübungen abgerufen werden.

An der Akkulaufzeit hat Garmin bei der Vivoactive 5 auch noch einmal gedreht. Nun soll der Akku bis zu elf Tage lang halten, während der Vorgänger maximal sieben Tage am Stück schaffte. Im GPS-Modus ist ein Dauerbetrieb von bis zu 21 Stunden möglich.

Die Vivoactive 5 ist ab sofort in den Farben Marineblau, Schwarz, Creme Gold und Orchidee Rosa zum Preis von 299,99 Euro erhältlich.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert