Garmin Venu 3 vereint Fitness, Gesundheit und Alltag am Handgelenk
Der Sportuhrenhersteller Garmin hat mit der Venu 3 seine neueste Smartwatch vorgestellt. Sie kommt in zwei Varianten auf den Markt und bietet unter anderem einen neuen Schlaf-Coach, umfangreiche Funktionen für die Gesundheit sowie mehr als 30 Sportmodi.
Die Garmin Venu 3 ist in zwei Größen erhältlich: Die Standardversion hat ein 45-Millimeter-Gehäuse, die kleinere Venu 3s misst 41 Millimeter. Die Uhren sind in verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen Armbandmaterialien erhältlich. Neu ist die Variante mit Lederband, die in Schwarz für die Venu 3 und in Taupe für die Venu 3s verfügbar ist.
Eine Besonderheit der Garmin Venu 3 ist, dass sie eine der wenigen intelligenten Uhren ist, die Rollstuhlfahrern einen Mehrwert bietet. Sie zählt Schübe anstelle von Schritten und hält verschiedene Trainingsmodi bereit, die speziell auf die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern zugeschnitten sind. Erstmals erkennt eine Garmin Smartwatch nicht nur nächtlichen Schlaf, sondern auch Nickerchen am Nachmittag. Der verbesserte Schlaf-Coach erteilt Hinweise, wie sich die Schlafqualität verbessern lässt, und sagt den Schlafbedarf voraus. Die Garmin Venu 3 bietet außerdem umfangreiche Funktionen für die Gesundheit. Mit der Funktion Health Snapshot können sechs wichtige Parameter wie die Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2) oder der Puls innerhalb von zwei Minuten bestimmt werden. Die Daten können dann mit dem Arzt geteilt werden.
Die Smartwatch erkennt außerdem das Stresslevel und verfolgt die Atemfrequenz. Meditationsübungen und angeleitetes Atmen helfen, sich zu entschleunigen. Für Frauen gibt es darüber hinaus eine Funktion zum Menstruationstracking. Sportlerinnen und Sportler finden auf der Garmin Venu 3 mehr als 30 unterstützte Aktivitäten, darunter Laufen, Radfahren und Schwimmen. Die Trainings können via GPS aufgezeichnet werden. Die Uhr stellt außerdem die maximale Sauerstoffkapazität (VO2max) als wichtigen Leistungsindikator fest. Sie schätzt die Trainingsbelastung, den erzielten Effekt und die voraussichtliche Erholungsdauer ein. Nutzerinnen und Nutzer können eigene Workouts erstellen und diese auf die Venu 3 laden. Die Uhr hält animierte Trainings auf dem Display bereit.
Die Garmin Venu 3 verfügt über einen internen Speicher von acht Gigabyte für Lieblingsmusik. Ein Lautsprecher und ein Mikrofon sind ebenfalls integriert. Damit kann die Smartwatch als Freisprecheinrichtung genutzt werden. Sprachassistenten wie Siri oder Google Assistant können über die Uhr gesteuert werden.
Die Garmin Venu 3 ist mit Android und iOS kompatibel und unterstützt kontaktloses Bezahlen via Garmin Pay. Die Akkulaufzeit der Venu 3s beträgt bis zu zehn Tage, die der Venu 3 dank größerem Akku bis zu 14 Tage. Die Smartwatch ist ab sofort für 499,99 Euro erhältlich. Die Varianten mit Lederband kosten 549,99 Euro.