Garmin Venu 3 erhält Zulassung. Release auf der IFA?

garmin venu 2 plus fitness uhr_1

Wie schon im Vorjahr geizt Garmin auch in 2023 nicht mit Neuvorstellungen. Gerade erst in dieser Woche präsentierte das Unternehmen die Approach S70 als aktuellste Fitness Uhr für Golfer. Davor feierte die Instinct 2X Solar Premiere. Dank geleakter Bilder ist zudem bekannt, dass die Epix 2 Pro und die fenix 7 Pro demnächst debütieren. Und nun taucht ein weiteres Modell auf der Bildfläche auf: Die Garmin Venu 3 hat ihre erste Zertifizierung erhalten.

Entdeckt wurde die Fitness Uhr bei der zuständigen Behörde in Malaysia. Sie ist die erste, bei der die Venu 3 die Zulassung erhalten hat. Zur Erinnerung: Die Hersteller müssen ihre Produkte im Vorfeld eines Marktstarts zertifizieren lassen. Die eingereichten Unterlagen liefern häufig Hinweise zu den Wearables und ihren Eigenschaften.

Eine interessante Information offenbart auch die Venu 3. Sie ist mit zwei Modellnummern registriert worden. Hinter dem Kürzel A04542 verbirgt sich die Venu 3s. Entsprechend der Namensgebung anderer Uhren handelt es sich dabei um eine kleinere Ausführung. Die Kennung A04543 steht unterdessen für die Venu 3, die demnach das größere Exemplar ist. Garmin bietet dieses Wearable also abermals in zwei Größen an, um Damen und Herren gezielter anzusprechen.

Inzwischen sind bereits drei Generationen erschienen. Den Anfang machte die Venu im September 2019. Die Venu 2 folgte im April 2021 und kam ebenfalls in zwei verschiedenen Größenoptionen. Das zuletzt aus dieser Serie veröffentlichte Exemplar ist die Venu 2 Plus vom Januar 2023 – sie steht lediglich mit einer Diagonale von 43 Millimetern bereit.

garmin venu 2 fitness uhr_2

Die Venu 3 hat Garmin just heute, am 25. Mai, angemeldet. Bei einer anderen Behörde ist sie vorerst nicht aufgetaucht. Dementsprechend wird es bis zur offiziellen Vorstellung wohl noch etwas dauern. Ein denkbar geeigneter Anlass für die Premiere der Fitness Uhr ist die Internationale Funkausstellung (IFA), die Anfang September in Berlin stattfindet. Dort feierte auch schon die erste Generation ihre Premiere. Zudem werden vorher mit der Epix 2 Pro und der fenix 7 Pro noch weitere Sportuhren präsentiert – angeblich soll das Ende Mai geschehen.

Zu den Funktionen der Garmin Venu 3 lässt sich zu einem derart frühen Zeitpunkt noch nicht viel prognostizieren. Es ist aber denkbar, dass sie ähnliche Neuerungen verpasst bekommt wie die zuletzt lancierten Modelle. Dazu könnte eine Multiband-GNSS-Unterstützung zählen. Das bedeutet, dass die Uhr mehrere Satellitensignale gleichzeitig empfängt, um ihre Position noch genauer zu verfolgen. Die Venu 2 Plus erhielt zuletzt via Update die Fähigkeit, ein EKG am Handgelenk zu erstellen. Möglicherweise erscheint die Venu 3 ebenfalls mit diesem Feature auf dem Markt.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert