Garmin tactix Charlie: Neuer Begleiter für Abenteurer
Wohl kein anderer Hersteller ist dermaßen breit aufgestellt wie Garmin, wenn es darum geht, Wearables für die verschiedensten Disziplinen anzubieten. Freizeitsportler kommen gleichermaßen auf ihre Kosten wie diejenigen, die sich auf und im Wasser am wohlsten fühlen – ebenso Piloten oder Golfer. Für alle Abenteurer, die sich gern und oft im Outdoor-Bereich bewegen, hat Garmin nun ganz aktuell eine neue Fitness Uhr vorgestellt.
Die Garmin tactix Charlie ist der Nachfolger der 2016 veröffentlichten tactix Bravo. Und wie könnte es anders sein, hat der Hersteller noch so manche Verbesserung hinzugefügt und die robuste Fitness Uhr entsprechend weiterentwickelt. Neben dem direkten Vorgänger hatte noch ein anderes Modell aus dem Portfolio Einfluss auf die Neuerscheinung. Dabei handelt es sich um die fenix 5X, denn von der Multisportuhr sind einige nützliche Funktionen auf die tactix Charlie übergegangen. Dazu ist etwa der optische Pulsmesser zu nennen, der die Herzfrequenz permanent am Handgelenk überwacht und die Nutzung eines Brustgurts erübrigt.
Gleichzeitig bietet die Fitness Uhr eine Reihe an Cardio-Workouts an, die sie aufzuzeichnen vermag – ebenso das Krafttraining. Dabei identifiziert die tactix Charlie die einzelnen Übungen und wartet mit einem Wiederholungszähler auf. Vor allem aber – und das ist für die Eigenschaft als Outdoor Wearable ganz entscheidend – steht umfangreiches Kartenmaterial aus ganz Europa auf dem Gerät zum Abruf bereit. Nutzer der fenix 5X dürften das bereits kennen.
Abgesehen davon bringt die tactix Charlie alles mit, was eine hochwertige Fitness Uhr für den Einsatz im Gelände an Bord haben sollte. Dazu gehören ein Höhenmesser, ein Barometer, GPS und GLONASS und ein Nachtsichtmodus. Letzterer bedeutet, dass sich die Informationen vom Display der Fitness Uhr auch dann ablesen lassen, wenn ein Nachtsichtgerät getragen wird. Die Gefahr, sich in unbekanntem Terrain zu verlaufen, ist mit der tactix Charlie außerdem gebannt. Im Notfall führt sie ihren Träger wieder zurück auf vertraute Pfade. Nicht zuletzt hat der Alleskönner auch die klassischen Smartwatch Funktionen wie die Benachrichtigung zu auf dem Mobiltelefon eingehenden Mitteilungen und Anrufen vorzuweisen.
Die Akkulaufzeit der tactix Charlie beträgt 20 Stunden, wenn das GPS Modul permanent aktiviert ist und im Smartwatch-Modus schafft sie es auf bis zu zwölf Tage am Stück mit einer Aufladung. Für die hochwertige und bis zu 100 Meter wasserdichte Fitness Uhr werden 749,99 Euro fällig. Verfügbar soll sie noch in diesem Quartal sein.