Garmin stellt Militär-Smartwatch Tactix Bravo auf der CES 2016 vor

garmin logo

Garmin hat im Rahmen der CES 2016 ein Update für seine Smartwatch Tactix vorgestellt: Die Tactix Bravo richtet sich, wie der Name „subtil“ andeutet, an das Militär und bietet beispielsweise GPS-Navigation bzw. ist für HALO-Fallschirmsprünge gerüstet. Damit die Garmin Tactix Bravo wirklich für militärische Einsätze geeignet ist, nutzt sie einen kratzfesten Bildschirm und einen speziellen Rahmen, um die Lesbarkeit beim Tragen von Nachtsichtgeräten zu gewährleisten. Zudem sind zahlreiche Zusatzsensoren integriert. Bis zu 1000 GPS-Wegpunkte lassen sich an dieser Militär-Smartwatch speichern.

Auch die weiteren, durchaus spannend zu lesenden Features, richten sich an das Militär: Etwa kann die Garmin Tactix Bravo über den Dual-Position-Mode zwei verschiedene GPS-Koordinatensysteme parallel anzeigen. Zudem ist die Akkulaufzeit mit 50 Stunden im Modus „UltraTrac“ bzw. 20 Stunden im GPS-Modus sowie sogar drei Wochen im Smartwatch-Modus äußerst üppig ausgefallen. Davon kann beispielsweise eine Samsung Gear S2 nur träumen. Selbst für das Skydiving in extrem luftigen Höhen ist die Militär-Smartwatch geeignet. Die vorinstallierte Software „Jumpmaster“ wertet dann die Höhe, die Fallgeschwindigkeit, den Wind und den voraussichtlichen Landepunkt aus.

garmin tactix bravo

Neben den Sonderfunktionen für Soldaten bietet die Garmin Smartwatch Tactix Bravo auch noch einige konventionellere Features: Dazu zählen Aktivitäts-Tracking sowie allerlei Zusatzdaten zum Laufen, etwa zur Schrittlänge. Auch der Schlaf lässt sich auswerten. Verbindungen zu Smartphones sind ebenfalls via Bluetooth möglich, um Benachrichtigungen über Anrufe und Nachrichten zu erhalten.

Auch wenn sich die Garmin Tactix Bravo für das Gros der Privatkunden kaum lohnen dürfte, so ist sie doch ab Ende Januar frei im Handel erhältlich. Als Preisempfehlung stehen für die USA bereits 699,99 US-Dollar fest.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert