Garmin setzt seine Reihe von Golf-Wearables mit dem Approach X40 fort
In letzter Zeit hat Garmin eine Menge Fitness-Armbänder vorgestellt, aber auch Wearables für Golf-Spieler wurden immer wieder auf den Markt gebracht. Es war also naheliegend, dass das schweizerische Unternehmen auch ein Fitness-Armband speziell für Golfer herausbringen würde. Am Ende dieses Jahres soll es so weit sein: das Garmin Approach X40 kommt auf den Markt und soll technikbegeisterte Golf-Spieler in Euphorie versetzen.
Im Grundaufbau ähnelt das Fitness-Armband dem Vivosmart HR – welches wir bereits für Sie getestet haben – so hat das Approach X40 auch einen 1-Zoll-Touchscreen. Außerdem verfügt es ebenso über einen optischen Pulsmesser und über die klassischen Funktionen wie einen Schrittzähler, die Distanzmessung oder das Anzeigen von Smartphone-Benachrichtigungen.
Dazu kommen einige nützliche Funktionen, die auf dem Grün von Nutzen sind. So sind etwa 40.000 Golf-Kurse vorinstalliert. Das Armband misst Schlag-Distanzen und gibt genaue Platz-Informationen für jedes Loch an. Weiterhin kann das Armband mit dem Garmin TrueSwing-Schlagsensor verbunden werden und dessen Daten eingelesen werden.
Insgesamt fällt das Gerät sehr leicht und dünn aus, sodass es beim Schlagen des Balls nicht stören sollte. Gerade beim Golf sollten keine „dicken Klötze“ am Handgelenk die präzise Bewegung einschränken. Wenn die Fitness-Armband für Golfer Ende des Jahres erscheint, soll es circa 250 US-Dollar kosten und somit nicht gerade günstig ausfallen. Allerdings scheint vieles darauf hinzuweisen, dass das Gerät durchaus diesen Preis rechtfertigen könnte. Weitere tolle Golfuhren finden Sie unserer Golfuhren Abteilung.