Garmin präsentiert fenix Chronos als neue GPS-Multisportuhr

Garmin fenix Chronos Fitness UhrenEs gibt etwas Neues aus dem Hause Garmin: Wie der Hersteller mit Sitz im schweizerischen Schaffhausen ganz aktuell mitteilt, wird die Produktpalette um eine innovative High-End-Multisportuhr mit Hochleistungs-GPS erweitert. Ab September ist die Garmin fenix Chronos erhältlich und wird in drei verschiedenen Ausführungen angeboten. Dabei wirkt das Wearable auf den ersten Blick nicht wie eine typische Fitness Uhr, sondern erweckt eher den Anschein eines Zeitmessers aus dem Luxussegment. Garmin selbst definiert sein neuestes Modell als einen Begleiter für moderne Athleten, Abenteurer und stilbewusste Männer.

Dass die Garmin fenix Chronos durchaus allen diesen Ansprüchen gerecht werden dürfte, zeigt sich bereits anhand der Vielzahl an integrierten Features – nicht zuletzt wird daher auch von einer Multisportuhr gesprochen. Dabei darf beispielsweise die permanente Pulsmessung über einen optischen Herzfrequenzmesser ebenso wenig fehlen, wie der GLONASS-Satellitenempfang und ein Hochleistungs-GPS. In letzterem Bereich hat sich Garmin zum Weltmarktführer entwickelt.

Garmin fenix Chronos optischer Herzfrequenzmesser

Hinzu kommen die sogenannten ABC-Funktionen unter denen ein Höhenmesser, ein Barometer und ein Kompass zusammengefasst sind. Ebenso finden sich auf der Garmin fenix Chronos Multisportuhr zahlreiche vorinstallierte Trainingsoptionen wieder. Diese richten sich an die verschiedensten Sportarten wie das Laufen, Mountainbiking, Skifahren oder Golfen. Sämtliche, von der GPS-Uhr ermittelten Informationen lassen sich bei jeder denkbaren Sonneneinstrahlung auf dem transreflektiven Farb-Display ablesen.

Ebenso erfüllt die Garmin fenix Chronos alle wichtigen Aufgaben einer typischen Smartwatch. Gehen Nachrichten oder Anrufe auf dem Handy ein, dann macht der Begleiter am Handgelenk seinen Benutzer darauf aufmerksam. Darüber hinaus kann auch auf Kalenderfunktionen zurückgegriffen werden und mit Hilfe des Garmin App Store Connect-IQ stehen weitere Anwendungen zum Download bereit. Außerdem kann das Display der fenix Chronos Multisportuhr personalisiert und angepasst werden.

Bemerkenswert ist die Akkulaufzeit: Sofern das GPS permanent aktiviert ist, hält die smarte Uhr bis zu 25 Stunden durch – ist sie lediglich mit dem Smartphone verbunden, schafft sie es sogar eine ganze Woche, ohne dass sie aufgeladen werden muss.

Garmin fenix Chronos Displays Fitness Uhr

Von den drei zur Auswahl stehenden Modellen besitzen zwei ein Edelstahlgehäuse, wobei sie sich im Hinblick auf das Armband unterscheiden. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 999 Euro besitzt die günstigste Uhr ein Lederarmband im Vintagelook. Für 1099 Euro erhält der Käufer die fenix Chronos mit einem Armband aus Edelstahl. Sowohl Gehäuse als auch das Armband bestehen bei der dritten Ausführung aus dem besonders leichten Titan – hier liegt die Preisempfehlung bei 1299 Euro. Bei jeder der drei angebotenen GPS-Multisportuhren ist zusätzlich noch ein Sportarmband aus Silikon im Lieferumfang enthalten. Garmin hat hier einen Schnellwechselmechanismus eingerichtet, mit dem sich die Armbänder problemlos und ohne Werkzeug austauschen lassen. Ab September ist die Garmin fenix Chronos im Uhrenfachhandel verfügbar.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert