Garmin MARQ: Linie neuer Fitness Uhren in Planung?

Garmin Vivoactive 3 Lifestyle LaufenIn diesem Jahr hat Garmin bereits einmal mehr auf dem Markt für Wearables für Furore gesorgt. So spendierte die Marke aus den USA unter anderem der fenix 5-Reihe ein Update und stattete diese mit einem integrierten Musikspeicher und Kartenmaterial aus. Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) präsentierte der Hersteller zuletzt das Vivosmart 4 als neues Fitness Armband. Das sind nur zwei Beispiele, die Garmins Umtriebigkeit zeigen sollen. Womöglich kommt schon bald eine neue Modellreihe zum ohnehin breiten Sortiment hinzu – darauf deutet zumindest eine Markenanmeldung hin.

Schon im Juni dieses Jahres hat sich Garmin beim US-amerikanischen Markenamt den Namen MARQ schützen lassen. Als ergänzende Information ist hinterlegt, dass es sich um eine GPS Uhr handelt. Dazu sind noch weitere Eigenschaften vermerkt, die zwar als typisch für die Produktklasse und die Wearables von Garmin gelten, aber noch keine wirklichen Rückschlüsse zulassen, mit welchen Features sich das Gerät von anderen aus dem Sortiment abzuheben vermag.

An Bord der vermeintlichen Garmin MARQ Fitness Uhr sind unter anderem ein digitaler Kompass, ein Thermometer, ein Höhensensor und ein Barometer zu finden. Beinahe keiner Erwähnung bedarf es, dass das Wearable mit einer drahtlosen Verbindung aufwartet – dementsprechend ist wie gewohnt eine uneingeschränkte Kompatibilität mit Android und iOS gegeben. Daher empfängt die Fitness Uhr auch Mitteilungen, die auf dem gekoppelten Mobiltelefon eingehen und informiert über Anrufe. Das alles deutet zunächst auf ein Gerät hin, dass mit anderen Outdoor Fitness Uhren wie der fenix 5 vergleichbar zu sein scheint.

Garmin Wearable Familie

Die Frage bleibt vorerst, worin sich das neue Gerät von anderen aus dem Produktsortiment von Garmin abheben könnte. Angesichts der bisher bekannten Eigenschaften lässt sich das kaum abschätzen. Interessant ist jedoch ein weiterer Hinweis, der aus einem inzwischen gelöschten Eintrag eines Garmin-Forums stammt. Ein Nutzer hatte dort eine Liste veröffentlicht, die überwiegend bereits auf dem Markt verfügbare Geräte enthält, allerdings auch eine fenix 6 sowie eine MARQ und eine MARQ Analog. Offensichtlich plant Garmin also zwei Ausführungen, von denen eine gegebenenfalls ein digitales Display aufweist, während die Analog-Variante womöglich auf einen Hybriden mit klassischem Ziffernblatt schließen lässt. Dass Garmin auch anspruchsvolle Hybride entwickeln kann, hat der Hersteller mit seiner Vivomove HR bereits 2017 unter Beweis gestellt.

Wann könnte eine mögliche Garmin MARQ Fitness Uhr erscheinen? In diesem Jahr präsentierte das Unternehmen bereits eine Vielzahl neuer Modelle, daher ist wohl Anfang 2019 ins Auge zu fassen. Im Januar findet traditionell die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas statt. Dort erblickte in Vergangenheit schon die fenix 5 das Licht der Welt – und vielleicht bald auch die Garmin MARQ.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert