Garmin Instinct 2X Solar als endloser Dauerläufer enthüllt
Schon vor Ostern machten Gerüchte zu einem baldigen Start der Garmin Instinct 2X Solar die Runde. Nachdem dann die ersten Bilder in den Umlauf gerieten, zeichnete sich bereits ab, dass an den Meldungen etwas dran ist. Jetzt hat das Unternehmen die ausgesprochen robuste Outdoor Uhr offiziell vorgestellt und bringt sie nicht allein auf den Markt. Sie wird von der Instinct 2X Solar Tactical flankiert, die zusätzlich militärische Funktionen im Gepäck hat. Insgesamt sechs frische Modelle bereichern damit die Produktpalette des Unternehmens.
Der Gehäusedurchmesser der Garmin Instinct 2X Solar beträgt – nicht wie in den Meldungen ursprünglich behauptet – 57 Millimeter, sondern „nur“ 50 Millimeter. Damit ist die sportliche Uhr dennoch eine Erscheinung am Handgelenk und hat ein 1,1 Zoll großes Display vorzuweisen. Das ist gegenüber der klassischen Instinct-2-Reihe deutlich größer. Dort beträgt die Bildschirmdiagonale bei den 40-Millimeter-Varianten 0,79 Zoll und bei den 45-Millimeter-Ausführungen 0,90 Zoll. Wie bislang schon üblich, kann der Bildschirm beim neuen Modell abermals keine Farben darstellen – er arbeitet dafür umso energiesparender und lässt sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung perfekt ablesen.
Die Garmin Instinct 2X Solar ist nicht zuletzt aufgrund ihrer breiten Lünette ein derartig wuchtiges Wearable. Ihr Gehäuse ist 14,5 Millimeter dick und bis zu 100 Meter wasserdicht. Damit kann die Smartwatch auch beim Tauchen getragen werden. Sie ist mit 26 Millimeter breiten Armbändern ausgestattet. Der Name offenbart es bereits: Die Garmin Instinct 2X Solar nutzt Sonnenenergie und verlängert dadurch ihre Akkulaufzeit. Theoretisch braucht sie damit niemals aufgeladen zu werden. Bekommt sie kein Tageslicht, schafft sie bei gewöhnlicher Nutzung rund 40 Tage. Bis zu 60 Tage sind es im GPS Expeditionsmodus.
Schon im Vorfeld deutet sich an, dass die Fitness Uhr mit einer integrierten Taschenlampe auf den Markt kommt. Das bewahrheitet sich: Sie kann wahlweise rotes oder weißes Licht darstellen und es stehen vier Helligkeitsstufen zur Verfügung. Zu den weiteren Funktionen gehören kontaktloses Bezahlen via Garmin Pay, das Aufzeichnen verschiedener Sportarten, eine Schlafanalyse und verschiedene Gesundheitsfeatures: So misst die Garmin Instinct 2X Solar etwa den Puls, die Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2) und den Stresspegel. Sie kommt in vier Farbausführungen und kostet 449,99 Euro.
Die Garmin Instinct 2X Tactical erscheint in zwei Farben mit einigen militärischen Funktionen on top. Unter anderem wartet sie mit einem Nachtsicht-Modus auf. Dabei lässt sich das Display so beleuchten, dass die Inhalte problemlos mit einem Nachtsichtgerät abgelesen werden können. Mit dem Feature Kill Switch werden in Notfällen mit nur einem Knopfdruck alle gespeicherten Inhalte gelöscht. Falschschirmspringern hilft die Uhr dabei, das anvisierte Ziel zu finden. Für die Instinct 2X Tactical ruft Garmin 499,99 Euro auf. Alle neuen Modelle sind ab sofort erhältlich.