Garmin Forerunner 45 Plus deutet sich an
Im April 2019 veröffentlichte Hersteller Garmin eine ganze Reihe an neuen Forerunner-Modellen. Die Wearables richten sich durch unterschiedliche Funktionsumfänge an Breitensportler, Fortgeschrittene und versierte Profis. Als Option für Einsteiger erschien damals der Forerunner 45. Genau dieses Exemplar scheint in Kürze Zuwachs zu bekommen. Mehrere Indizien deuten darauf hin, dass Garmin den Forerunner 45 Plus mit einem etwas erweiterten Können auf den Markt bringt.
Zwei ganz offizielle Hinweise gibt es zu der nahenden Fitness Uhr. Zum einen hat Garmin auf seinem YouTube-Kanal ein neues Video veröffentlicht. Der gut einminütige Clip zeigt die wichtigsten Funktionen des Forerunner 45 Plus. Zum anderen taucht das Modell schon im britischen Online-Shop des Herstellers auf und ist dort mit allen Eigenschaften und Features gelistet. Ein Preis lässt sich allerdings noch nicht finden. Doch worin unterscheiden sich eigentlich der Forerunner 45 Plus und das Exemplar aus dem Vorjahr?
Die Neuerungen beschränken sich im Wesentlichen auf zwei neue Funktionen. Die in Kürze zu erwartende Fitness Uhr gibt eine Lauf-Prognose ab. Somit erfahren die Trägerinnen und Träger, wie lange sie für Strecken mit fünf und zehn Kilometern Länge sowie einen Halbmarathon und einen Marathon benötigen würden. Diese Vorhersagen beruhen auf dem Wert der maximalen Sauerstoffkapazität, der auch als VO2max bekannt ist. Keine Berücksichtigung finden dabei allerdings Parameter wie das Wetter, die Temperaturen oder das Profil der Strecke.
Darüber hinaus kommt der Garmin Forerunner 45 Plus mit einem Recovery Advisor. Damit gibt die Fitness Uhr Orientierung, wie lange der Athlet zum Regenerieren benötigt. Nach einer abgeschlossenen Einheit ist auf dem Display jeweils die empfohlene Erholungsdauer bis zum nächsten Training abzulesen. Der Forerunner 45 aus 2019 steht in zwei Größen zur Verfügung: Die Versionen 45S warten mit einer Diagonale von 39 Millimetern auf, während die konventionellen 45-Ausführungen ein Durchmesser von 42 Millimetern kennzeichnet. Beim Forerunner 45 Plus scheint sich Garmin auf eine Größe zu beschränken: Im Datenblatt sind 42 Millimeter angegeben.
Das Wearable bietet zudem eine neue Farbkombination: Ein schwarzes Gehäuse wird mit einem grauen Armband kombiniert. Durch eine rote Markierung hebt sich die Taste auf der Position von zwei Uhr ab. Dieser Knopf dient unter anderem zum Starten und Beenden eines Workouts. Abgesehen davon ist der Forerunner 45 Plus zur Vorjahresversion identisch: Er bietet Schutz gegen das Eindringen von Wasser bis zu 50 Meter, benachrichtigt bei Smartphone-Benachrichtigungen und kann bei bestehender Verbindung mit dem Mobiltelefon dazu dienen, im Notfall den Standort mit Kontaktpersonen zu teilen. Das Release des Garmin Forerunner 45 Plus scheint unmittelbar bevorzustehen. Ob auch andere Modelle wie der Forerunner 245 oder der Forerunner 945 ein Upgrade erhalten, ist derzeit nicht bekannt.