Garmin Forerunner 165 soll am 20. Februar Premiere feiern
Die Schlagzahl der Neuigkeiten zum bevorstehenden Garmin Forerunner 165 hat sich in den vergangenen Tagen deutlich erhöht. Sowohl technische Details als auch Bilder sind bereits an die Öffentlichkeit gelangt. Jetzt gibt es noch einen weiteren Leak, der keine Zweifel an einem sehr baldigen Start lässt.
Dieses Mal ist die Information nicht – wie so oft in jüngerer Vergangenheit – durch ein Versehen in den Umlauf geraten. Stattdessen hat ein dänischer Online-Händler seine Kunden darüber in Kenntnis gesetzt. In einem WhatsApp-Newsletter kündigen die Betreiber des Shops eine neue Garmin Smartwatch für Läufer an. Zwar nennen sie den konkreten Modellnamen nicht, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch, dass es sich dabei um den Forerunner 165 handelt, der ohnehin seit Tagen die Berichterstattung in der Wearable-Welt dominiert. Zudem ist die Forerunner-Serie von Garmin vornehmlich für Läufer bestimmt.
Laut dem Online-Shop wird der Forerunner 165 am 20. Februar, offenbar um 13 Uhr, vorgestellt. Nach dem bisherigen Erkenntnisstand bietet Garmin die Fitness Uhr in zwei grundlegenden Ausführungen an. Das Standardmodell soll 329 Euro kosten. Der Forerunner 165 Music enthält – wie es die Bezeichnung schon erahnen lässt – zusätzlich noch einen Musikspeicher mit einer Kapazität von vier Gigabyte. Dafür ruft Garmin 379 Euro auf.
Abgesehen davon ist schon durchgesickert, dass die Fitness Uhr ein 1,2 Zoll großes AMOLED-Display erhält, das mit 390 x 390 Pixeln auflöst. Eingaben sind zum einen über den Touchscreen möglich und zum anderen über die Tasten am Gehäuserand. Der Forerunner 165 von Garmin soll des Weiteren einen Höhenmesser verbaut haben und ein GNSS-Modul besitzen, mit dem Zugriff auf verschiedene Satellitensysteme besteht, um Strecken im Outdoor-Bereich aufzuzeichnen.
Die Fitness Uhr stattet Garmin mit der vierten Generation seines optischen Pulsmessers, dem PPG-Sensor Elevat V4 aus. Damit vermag der sportliche Begleiter die Herzfrequenz sowie den Sauerstoffgehalt im Blut (SpO2) zu bestimmen, kann jedoch kein EKG erstellen. Farblich setzt Garmin beim Forerunner 165 wohl auf Weiß, Schwarz und Türkis. Alles Weitere könnte schon am morgigen 20. Februar bekannt sein.