Garmin fenix 8: Erste erhellende Erkenntnisse zu kommender Fitness Uhr

garmin fenix 7 smartwatch

Anfang 2022 veröffentlichte Garmin die fenix 7, eine der populärsten und vielseitigsten Sportuhren überhaupt. Im Mai des vergangenen Jahres legte der Hersteller noch die Pro-Modelle nach. Schon länger wurde über das mögliche Release-Datum eines Nachfolgers spekuliert. Jetzt zeichnet sich ein recht klares Bild, wobei schon in Kürze eine Garmin fenix 8 erscheinen könnte. Sie bleibt nicht die einzige Neuerscheinung.

Was wäre die Wearable-Branche ohne Leaks? Häufig kommt es vor, dass vor einem geplanten Veröffentlichungstermin Bilder oder Produktinformationen bekannt werden. So verhält es sich auch im Falle der Garmin fenix 8. Gleich zwei Lecks hat es gegeben – eines davon stammt vom Hersteller selbst, denn auf der isländischen Website des Unternehmens tauchte der Produktname der Uhr schon auf. Ein Bild gab es zwar noch nicht, doch dafür schon eine interessante Information. Diese ließ sich auch noch in einem Online-Shop eines finnischen Elektronikhändlers finden.

Konkret ist die Information hinterlegt, dass die Garmin fenix 8 mit einem AMOLED-Display ausgestattet sein wird. Bislang gehört die Multisportuhr gemeinsam mit der Instinct-Reihe zu den letzten im Sortiment des Herstellers, die noch ein MIP-Display besitzt. Die dargestellten Inhalte sind damit zwar nicht so hochauflösend und es gibt keine Touch-Funktion, dafür lässt sich jedoch alles selbst bei direkter Sonneneinstrahlung bestens erkennen. Zudem sind MIP-Displays energiesparender und ermöglichen demnach längere Akkulaufzeiten.

garmin fenix 8 leak smartwatch

Gemeinsam mit der fenix 7 veröffentlichte Garmin im Januar 2022 die Epix 2, die nahezu identisch ausfällt, allerdings ein hochauflösendes Touchdisplay besitzt. Nun stellt sich die Frage, ob die Epix 2 überhaupt noch eines Nachfolgers bedarf – durch das AMOLED-Display der fenix 8 wäre eine weitere Generation obsolet. Die fenix 8 ist nicht allein in den Leaks aufgetaucht. Auf den Websites erscheint noch eine fenix E. Worin sie sich von den übrigen Ausführungen unterscheidet, ist nicht klar. Da sie jedoch mit einem niedrigeren Preis versehen ist, könnte sie womöglich eine preiswertete Alternative mit einem MIP-Bildschirm sein. Zum aktuellen Zeitpunkt bleibt das allerdings eine reine Vermutung.

Eine weitere Erkenntnis, die aus den Leaks hervorgeht: Die fenix 8 kommt wieder in drei Größen auf den Markt, wobei es eine Änderung gibt. Die kleinste Version bringt es auf 43 statt auf 42 Millimeter Gehäusedurchmesser. Es lässt sich nur spekulieren, warum Garmin diese Änderung vornimmt. Möglich wäre es, um mehr Platz für einen etwas größeren Akku zu schaffen. Eventuell ist dieser ja auch erforderlich, da das AMOLED-Display mehr Energie benötigt.

Preislich liegt die Garmin fenix E bei 797,90 Euro. Sie ist offenbar nur mit 47 Millimetern erhältlich. In der gleichen Größe kostet die reguläre fenix 8 995,90 Euro. Die 43-Millimeter-Ausführung startet ebenfalls bei diesem Preis, während für die fenix 8X mit 51 Millimetern Diagonale mindestens 1.095,90 Euro anfallen. Als Zeitraum für die Verfügbarkeit ist laut den Leaks der 4. bis 6. September angegeben. Kurz zuvor startet die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin mit den Presseterminen. Es wäre durchaus denkbar, dass Garmin die Gelegenheit nutzt, um die neueste Sportuhrenkollektion auf einer großen Bühne vorzustellen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert