Garmin fenix 6 Solar, Instinct Solar und tactix Delta Solar vorgestellt
Gerüchte in diese Richtung gab es bereits seit Jahresanfang, jetzt hat Sportuhrenhersteller Garmin zum ganz großen Schlag ausgeholt: Die Marke erweitert drei ihrer Kollektionen um neue Modelle, die alle eine Gemeinsamkeit aufweisen. Die Fitness Uhren sind in der Lage, ihre Akkulaufzeit durch Sonnenenergie zu verlängern. Die Garmin fenix 6, die Garmin Instinct sowie die Garmin tactix Delta erhalten Zuwachs, durch den sich die Modellpaletten deutlich vergrößern. Insgesamt schickt das Unternehmen über 20 frische Exemplare ins Rennen.
Die erste Sportuhr aus dem Hause Garmin, die mit dieser innovativen Technologie erschien, war die fenix 6X Pro Solar. Ihr folgte im Mai die Quatix 6X Solar. Schon wesentlich eher gab es bereits Gerüchte, dass der Hersteller noch mehr seiner Modelle mit diesem Feature ausstattet – sie haben sich nun bewahrheitet. Die Uhren besitzen sogenanntes „Power Glass“, wobei es sich um eine Art Linse handelt. Lichtenergie, die auf die Lünette und das Display trifft, kann gespeichert werden, wodurch sich die Akkulaufzeit um zehn bis 15 Prozent erweitert.
In der fenix-6-Serie stand die Solarfunktion bislang lediglich auf zwei der größten Modelle mit 51 Millimetern Durchmesser zur Verfügung. Nun erreicht sie auch die fenix 6S mit 42 Millimetern und die fenix 6 mit 47 Millimetern Diagonale. Preislich starten diese Uhren bei 749,99 Euro. Zudem implementiert Garmin neue Möglichkeiten. So wird etwa die Akklimatisierungs-Analyse noch detailreicher, bei welcher der Träger sehen kann, wie sich sein Körper an zunehmende Höhen anpasst. Außerdem kommen Sportprofile für das Surfen, Mountainbiken und Indoor-Klettern hinzu. Obendrein lässt sich die Schlafauswertung direkt auf dem Display einsehen.
Die Garmin Instinct Solar erhält nicht nur zusätzliche Modelle mit Solarlinse, sondern hier stößt gewissermaßen noch eine neue Uhr hinzu. Die Garmin Instinct Solar Surf ist – wie es ihr Name schon andeutet – die erste Sport-Smartwatch der Marke, die sich an Surfer richtet. Sie können ihre Aktivität mit Daten wie der Surfzeit, der kompletten Aktivitätsdauer, der längsten Welle sowie den Geschwindigkeiten erfassen. Zudem misst die Fitness Uhr den Puls auch unter Wasser und hält Gezeiteninformationen für sämtliche Surf-Spots bereit. Die neuen Instinct-Versionen setzen preislich bei 399,99 Euro an.
Letztlich erscheint noch die tactix Delta Solar, der ein Preisschild von mindestens 1.0999 Euro anhaftet. Sie richtet sich an all jene, die auf der Suche nach einer taktischen GPS-Smartwatch sind. Wie bei den anderen, zuvor genannten Modellen ist auch hier der Garmin Power Manager integriert. Über diese Anwendung lassen sich individuelle Einstellungen für die Akkulaufzeit vornehmen, um somit das Optimum herauszuholen. Alle frisch enthüllten Sportuhren sind ab sofort erhältlich.