Garmin Alpha 50: Wearable-Ortungssystem für Hunde
Garmin hat ein neues Wearable vorgestellt, das Alpha 50. Es richtet sich allerdings nicht nur an Menschen, sondern auch an Hunde. Getragen wird das Halsband mit GPS-Empfänger entsprechend vom besten Freund des Menschen, während letzterer bis zu 20 Hunde bei einer Reichweite von bis zu 12 Quadratkilometern überwachen kann. Es können auch Jagdstatistiken gesammelt werden, was beim Trainieren des Hundes sehr interessant sein kann. Die Aktualisierungsrate des Garmin Alpha 50 beträgt nur 2,5 Sekunden, so dass man stets auf dem neuesten Stand zum Aufenthaltsort der Vierbeiner bleibt.
Allerdings kostet der Garmin Alpha 50 dann auch mehr als manches Wearable für Menschen: 549,99 Euro lautet die offizielle Preisempfehlung. Erhältlich ist das Garmin Alpha 50 bereits ab sofort. Ab Werk ist eine Freizeitkarte Europas im Maßstab 1:100.000 vorinstalliert. Ein einjähriges Abonnement für BirdsEye-Satellitenbilder ist ebenfalls im Kaufpreis enthalten. Die Bedienung der knalligen, orangenen Fernsteuerung erfolgt über die integrierten Tasten.
Kompatibel ist die Steuerung Garmin Alpha 50 mit den separat erhältlichen Garmin-Hundehalsbändern T5, T5 Mini und DC50. Dabei lässt ich die Stromversorgung sowohl über den integrierten NiMH-Akku sicherstellen als auch über handelsübliche AA-Batterien. Wie man anhand des stolzen Preises erahnt, visiert Garmin mit dem Alpha 50 allerdings Hundebesitzer an, die mit ihren Vierbeinern Größeres vorhaben und z. B. auf die Jagd gehen.