G-Squad DW-H5600: Zweite gemeinsame Uhr von Casio und Polar
Das ging ziemlich schnell: Nachdem Casio erst Ende Februar mit der G-Shock G-Squad GBD-H2000 eine Smartwatch in Zusammenarbeit mit Polar veröffentlicht hatte, legen die Japaner jetzt nach. Die neueste Uhr hört auf die Bezeichnung G-Shock G-Squad DW-H5600 und ist dank der Algorithmen des skandinavischen Partners abermals ein wertvoller Begleiter für den Sport.
Schon allein anhand der Namensgebung wird deutlich, dass das Wearable optisch an das Design der klassischen G-Shock 5000er-Uhrenserie angelehnt ist. In den Smartwatches stecken jedoch weitaus mehr Fähigkeiten und hierbei profitiert das Unternehmen von der Zusammenarbeit mit dem Fitness-Uhren-Experten Polar. Die G-Shock G-Squad DW-H5600 wird in fünf verschiedenen Ausführungen erscheinen. Neben drei unifarbenen Modellen in Schwarz, Dunkelblau und Graublau wird es eine weitere Variante geben, die zwei Blautöne miteinander kombiniert. Die fünfte Edition ist ein Sondermodell: Sie präsentiert sich in Schwarz mit technischen Zeichnungen, die an die DW-5000C erinnern sollen – das war die erste, vor 40 Jahren erschienene G-Shock-Variante.
Die Casio G-Shock G-Squad DW-H5600 wiegt lediglich 59 Gramm, ist dafür aber ausgesprochen robust. Sie hält einem Wasserdruck von bis zu 20 ATM stand und kann damit vollkommen problemlos beim Schwimmen getragen werden. Ins Display der intelligenten Uhr sind Solarzellen integriert, die ihre Akkulaufzeit deutlich verlängern. Bei gewöhnlicher Nutzung soll dann rund ein Monat Dauerbetrieb möglich sein. Im Energiesparmodus schafft es die G-Shock G-Squad DW-H5600 von Casio auf bis zu ein Jahr.
Die Smartwatch misst den Puls inklusive der Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2). Sie liefert ein klassisches Fitness Tracking, bei dem unter anderem die zurückgelegten Schritte und die verbrannten Kalorien ermittelt werden. Mit der Fitness Uhr können die Träger zudem ihre Laufrunden und andere Trainings aufzeichnen. Ein GPS Modul ist allerdings nicht an Bord. Um Routenverläufe zu erfassen, muss das Smartphone mitgenommen werden.
Die von Polar entwickelte intelligente Schlafanalyse bietet konkrete Einblicke, wie gut sich der Träger nachts erholt. Atemübungen werden zum Entspannen bereitgestellt. Die Casio G-Shock G-Squad DW-H5600 gewährleistet mit Android und iOS Kompatibilität. Sie benachrichtigt zu Anrufen und Mitteilungen, die auf dem verbundenen Smartphone eingehen.
Die Smartwatch wurde aktuell nur für den japanischen Markt angekündigt. Dort soll sie ab Mitte Mai erhältlich sein. Umgerechnet kostet sie knapp 300 Euro. Es gilt als wahrscheinlich, dass die intelligente Uhr zu einem späteren Zeitpunkt auch hierzulande verfügbar ist.