G-Shock G-Squad GBD-H2000: Außen Casio, innen Polar

casio g-shock gbd-h2000 smartwatch

Der japanische Uhrenhersteller Casio hat eine neue Smartwatch präsentiert. Die intelligente Uhr spricht nicht nur Liebhaber der berühmten G-Shock-Modelle an, sondern richtet sich auch an sportlich Aktive. Dafür ist die Marke eine besondere Kooperation eingegangen. Kein geringerer als der finnische Experte für Sportuhren schlechthin bringt seine Kompetenzen bei den Funktionen ein.

Polar lässt Casio an seinem Lizenz-Programm teilhaben, sodass die G-Shock G-Squad GBD-H2000 mit einem verbesserten Funktionsumfang erscheint. In besagtem Programm stecken 25 Algorithmen, die mithilfe von über 450 Patenten und mehr als 11.000 Studien entwickelt wurden. Dadurch erhält die Smartwatch unter anderem „Nightly Recharge“. Dieses Feature dient der Schlafauswertung und sagt aus, wie gut sich der Körper über Nacht von den letzten Belastungen erholt hat.

Des Weiteren analysiert die Casio G-Shock G-Squad GBD-H2000 Trainings und trifft Aussagen über den Effekt einzelner Einheiten. Nach dem Vorbild von Polars Fitness Uhren kann auch dieses Modell erkennen, welche Mengen an Fett und Kohlenhydraten der Athlet während seiner Aktivität verbraucht hat. Die Laufleistung vermag die Smartwatch ebenso zu bewerten und die maximale Sauerstoffkapazität (VO2max) abzuschätzen.

casio g-shock gbd-h2000 smartwatch_1

Zur Ausstattung der Casio G-Shock GBD-H2000 gehören neben einem optischen Pulsmesser auch ein GPS Modul, ein Kompass und ein barometrischer Höhenmesser. Wie es von einem G-Shock-Modell zu erwarten ist, erweist sich diese Smartwatch als ausgesprochen robust. Sie ist bis zu 20 bar wasserdicht. Das Gehäuse sowie die Lünette sind aus einem speziellen Kunststoff gefertigt, wodurch sie Erschütterungen standhält. Das Armband aus Kunstharz ist strapazierfähig und das Display wird durch Mineralglas geschützt.

Die Smartwatch verfügt über Solarzellen, sodass sie ihre Akkulaufzeit mithilfe von Sonnenlicht verlängern kann. Im klassischen Uhrenmodus soll die G-Shock GBD-H2000 bis zu zwei Monate am Stück durchhalten. Bei präzisem GPS Tracking schafft sie bis zu 14 Stunden – im sparsamen GPS Modus sind es bis zu 19 Stunden. Ab 10. März soll die intelligente Uhr verfügbar sein. Sie tritt die Nachfolge der vor zwei Jahren veröffentlichten G-Shock GBD-H1000 an. Der Preis der in vier Farbvarianten erhältlichen Smartwatch wird bei 399,00 Euro liegen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert