Fünf tolle Apps für Smartwatches mit Android Wear

moto 360 startAndroid Wear ist aktuell das Betriebssystem für Smartwatches, welches die breiteste Unterstützung erntet. Kein Wunder, denn dahinter steht Google, die mit Android auch den Smartphone-Markt dominieren. Auch Android Wear 2.0, das Standalone-Apps ermöglichen wird, dürfte für einen gehörigen Push sorgen. Smartwatches wie die HUAWEI Watch sollen entsprechende Updates erhalten. Schon jetzt gibt es jedoch eine Vielzahl nützlicher Apps, die an Smartwatches mit Android Wear das Leben leichter machen. Wir listen an dieser Stelle exemplarisch fünf Apps auf, die sich für Wearable-Fans sicherlich lohnen.

Zum einen wäre da Google Keep alias in Deutschland Google Notizen. Über die App sind Notizen auch an der Smartwatch verfügbar. Zudem lassen sich via Sprachdiktat sogar neue Einträge anlegen. Da die App kostenlos ist, bleibt sie für alle Smartwatches mit Android Wear eine heiße Empfehlung. Sehr hilfreich ist auch PixtoCam. Diese App kostet zwar  aktuell 1,49 Euro, erlaubt aber über die Smartwatch erweiterten Zugriff auf die Kamera eines Smartphones. Auf dem Smartwatch-Bildschirm sieht man, was die Smartphone-Kamera gerade knipsen würde – ohne dass das Display des Phones dafür eingeschaltet sein müsste. PixtoCam lässt sich sowohl für die Front. als auch Hauptkamera einsetzen und zeichnet auf Wunsch auch Videos auf.

Als nächstes ist der Wear Audio Recorder erwähnenswert. Eine so einfache wie nützliche App, die es über die integrierten Mikrofone von Smartwatches mit Android Wear ermöglicht, Audio aufzunehmen. Diese App ist vollkommen kostenlos.

moto 360 arm
Die bekannte Fitness-App Endomondo muss man wohl niemandem mehr vorstellen. Endomondo eignet sich auch wunderbar für Smartwatches als Fitness-Anwendung. Als Alternative ist, gerade für Jogger, aber auch Runtastic einen Blick wert.

Ein letzter Tipp sei an dieser Stelle die Photo Gallery für Android Wear. Es handelt sich um eine Galerie, die auch das Zoomen und andere Sperenzchen an Smartwatches ermöglicht – ganz ähnlich wie am Smartphone eben. Die Basis-App an sich ist kostenlos, wer alle Features nutzen möchte, kann aber über In-App-Käufe auch die Vollversion freischalten.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert