Ford will Smartwatches mit Smart Cars vernetzen
Der amerikanische Autohersteller Ford prüft aktuell die Möglichkeiten Smartwatches und andere Wearables mit Smart Cars zu vernetzen. Ähnliche Projekte und Kooperationen sind ja auch von Microsoft und Volvo bekannt. So kann man das Microsoft Band 2 einsetzen, um kompatible Fahrzeuge von Volvo zu bedienen. Ford betreibt extra das „Automotive Wearables Experience Lab“ um neue Techniken zu entwickeln, die Smartwatches auch für Ford-Fahrer aufwerten sollen. In einem jüngst geposteten Video stellt Ford bereits einige Möglichkeiten vor. Der US-Hersteller plant deutlich weiter zu gehen als Volvo.
Im Clip erhält der Fahrer etwa nach dem Anlassen des Fahrzeugs Informationen zu seinem Aktiväts- und Schlafprofil. Das könnte beispielsweise dann nützlich sein, wenn eine sehr lange Autofahrt anstünde. Etwa wäre denkbar, dass die Smartwatch dem Fahrer Tipps zu möglichen Pausen oder sogar Übernachtungsmöglichkeiten gibt – je nachdem was sich aufgrund der Gesundheits-Daten empfiehlt. Wiederum soll das Auto von Ford dank Synchronisierung der Daten in der Lage sein seine Sicherheitssysteme anzupassen. Sollte z. B. festgestellt werden, dass der Fahrer laut Daten seiner Smartwatch oder seines Fitness Trackers übermüdet wirkt, könnte der Bordcomputer die empfohlenen Sicherheitsabstände zu anderen Autos erhöhen, um den verlängerten Reaktionszeiten gerecht zu werden.
Im Wesentlichen glaubt Ford, dass die Synchronisierung von Gesundheits-Daten eines Wearables mit einem Fahrzeug helfen kann die Fahrerunterstützung und die Sicherheit zu verbessern. Hier könnte also ein echter Mehrwert für Autofahrer entstehen, der über das simple Öffnen und Schließen einer Fahrzeugtür weit hinausginge. Zeitgleich experimentiert Ford aber auch mit dem Einsatz von Smart Glasses und Augmented Reality sowie einer Smartwatch-Version der App „MyFord Mobile“. Jene befindet sich aktuell aber noch in der Testphase.
Ford sieht laut eigenen Aussagen viele Potentiale für die Kombinationen von Wearables und Smart Cars. Und tatsächlich sind es derart innivative Features, welche den Markt für Smartwatches gehörig beleben könnten. Wer sich gerne selbst einen erweiterten Eindruck verschaffen möchte, sollte folgendes Video mustern:
https://www.youtube.com/watch?v=lHB7mvxaDMo