Ford: Myford-Mobile-App ermöglicht Fahrzeugöffnung per Smartwatch

Ford hat auf der IAA ein Update der Myford-Mobile-App angekündigt. Die Anwendung ist watchOS und Android Wear kompatibel und ermöglicht Fahrern eines Elektro- oder Hybridmodells das Öffnen und Schließen der Türen per Smartwatch. Die Erweiterung der iOS App für Smartwatches ist in den USA ab sofort verfügbar, kündigte Ford an.

Ford App

Öffnen und Schließen der Türen und Fernsteuerung der Klimaanlage per Smartwatch

In Zukunft können Ford-Fahrer der genannten Fahrzeugkategorien nicht nur Informationen zum eigenen Gefährt über das Smartphone-Display ablesen, sondern auch für die Apple Watch und Co. Unterstützt werden bisher die Modelle C-Max Energi, Focus Electric oder Fusion Energi. Der Großteil der gelieferten und auch auf der Smartwatch angezeigten Informationen bezieht sich auf den Elektroantrieb. So können beispielsweise der Ladestand und die noch verbleibende Reichweite eingesehen werden. Ein Punktestand, der die letzte Fahrt zusammenfasst, zeigt dem Fahrer darüber hinaus an wie effizient er unterwegs war. Die Verfügbarkeit der App in Deutschland ist noch limitiert. So verfügt der Apple App Store bereits über einen Hinweis auf den Apple Watch Support. Bei Googles Play Store hat sich noch nichts geändert.

Ford App

Das Update dürfte jedoch in Kürze auch hierzulande ausgerollt werden. Innerhalb der App können ergänzend entsprechende Ladesäulen für die E-Autos angezeigt werden lassen. Das Kartenmaterial beruht auf den Google Maps. Zudem besteht auch die Möglichkeit die Parkposition des Fahrzeugs zu bestimmen. Das ist auf Wunsch auch an eine Routenbeschreibung gekoppelt, so dass man auf dem direkten Weg wieder zum Fahrzeug finden kann. Zuletzt kann auch die Klimaanlage über die Smartwatch gesteuert werden. Im Sommer hat das den Vorteil, dass das Auto bereits beim Einsteigen angenehm kühl im Inneren ist.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert