Fitness Armbänder weiterhin erfolgreicher als Smartwatches
Laut den Analysten con Kantar dominieren im Wearable-Markt weiterhin Fitness Armbänder. Währenddessen baut das Wachstum im Smartwatch-Markt ab, da der Hype um die smarten Uhren mittlerweile abgeebbt sei. Aktuell seien zu viele Kunden unzufrieden mit den gebotenen Funktion. Zudem seien die Preise dem Gros der Anwender schlichtweg zu hoch. Eine Ausnahme bildet natürlich Apple: Der Hersteller aus Cupertino hält aktuell ca. 80 % Marktanteil im Smartwatch-Markt. Viele Kunden empfinden Smartwatches aktuell aber noch als wenig nützliche Anhängsel, die via Bluetooth an der Nabelschnur eines Smartphones hängen müssen.
Aktuellen Umfragen von Kantar zufolge besitzen aktuell beispielsweise nur 15 % der US-Bürger ein Wearable. Nur 4,7 % besitzen eine Smartwatch. In Deutschland spielen die Zahlen noch deutlich niedriger: Nur etwa 5,9 % der Befragten hierzulande besitzen allgemein ein Wearable – darunter fallen aber neben Smartwatches auch noch Fitness Armbänder und Co. Die Zurückhaltung gegenüber Wearabes sei allgemein in Europa deutlich größer als in den USA.
Eventuell könnte die Apple Watch Series 2 allerdings dem Markt einen gewissen Schub verpassen. Dank GPS und Wasserdichte könnte die Smartwatch als Rundum-Paket eventuell viele Sportler überzeugen. Auch der gesunkene Preis der Apple Watch Series 1 dürfte einige Kaufinteressenten locken. Abseits von Kantars Analysen rechnet etwa die IDC damit, dass 2016 insgesamt 20 Mio. Smartwatches ausgeliefert werden könnten. Das entspricht gegenüber 2015 einem Wachstum von 4 %.