Fitbit schaltet den SpO2-Sensor für seine Wearables offiziell frei

fitbit versa smartwatchEs gibt positive Nachrichten für Nutzer einer Fitbit Smartwatch und des Charge 3 Fitness Armbands. Schon Mitte Januar dieses Jahres hatten wir darüber berichtet, dass der Hersteller auf absehbare Zeit eine neue Funktion durch ein Update freischaltet. Damals registrierten die ersten US-Amerikaner, dass dieses in ihre App integriert wurde. Jetzt kommt die Funktion ganz offiziell nach Deutschland. Wie Fitbit mitteilt, messen die Wearables die Sauerstoffsättigung im Blut. Noch in dieser Woche erscheint die Aktualisierung.

Für diese Meldung hat Fitbit durchaus etwas Anlauf genommen, denn schon die 2017 veröffentlichte Ionic Smartwatch besitzt einen SpO2-Sensor – nur war dieser bislang nicht aktiv. Auch später erscheinende Wearables erhielten diese technische Komponente, ohne diese bislang nutzen zu können. Das Warten ist nun vorüber. Das Messen der Sauerstoffsättigung werden die Fitbit Ionic, die Fitbit Versa, die Versa 2 sowie das Charge 3 durch das Update leisten.

Das dafür erforderliche Tool ist ein Infrarotsensor, der sich an der Gehäuseunterseite beim optischen Pulsmesser finden lässt. Mit Hilfe von rotem und infrarotem Licht zeigen sich die Wearables dazu in der Lage, die Konzentration des Sauerstoffs im Blut zu schätzen. Zur Erinnerung: Diese LEDs gelangen tiefer unter die Haut als das dem üblichen, grünen Licht möglich ist. Die Daten rufen die Träger einer Fitbit Smartwatch oder des Charge 3 Fitness Trackers in der App ab. Dort erwartet sie ein Diagramm, das den Verlauf der Sauerstoffsättigung des Bluts darstellt.

fitbit smartwatch messung sauerstoffsaettigung

Ein gesunder Mensch sollte in der Regel einen SpO2-Wert zwischen 95 und 100 Prozent angezeigt bekommen. Die Schwankungen bleiben zumeist recht gering. Das bedeutet, dass das Blut so viel Sauerstoff transportiert, wie es gerade kann. Niedrigere Werte und markante Schwankungen mögen unterdessein Indizien für gesundheitliche Beschwerden sein. So lassen sich beispielsweise nächtliche Atemaussetzer oder Lungenprobleme als mögliche Ursachen nennen.

Der Hersteller aus San Francisco betont aber ganz bewusst, dass es sich dabei um Schätzungen handelt. Sie dienen demnach als Orientierung, wobei aber keine medizinische Genauigkeit vorliegt. Auffällige Werte können aber in jedem Fall Anlass dazu geben, einen Arzt aufzusuchen.

13 Kommentare
  1. Mila

    Es hat bei mir 5 Nächte gedauert, bis bei mir, Fitbit Charge 4, die durchschnittliche Sauerstoffsättigung anhand der Daten dargestellt werden konnte. Nach meiner Recherche nicht ungewöhnlich.
    Vielleicht hilft diese Info einigen Nutzern.
    VG Mila

  2. Jan Brandt

    Eigentlich wollte ich die SpO2 Messung auch beim Sport nutzen. Schade, dass man das nicht hinbekommen hat.

  3. Kerstin

    Hallo alle zusammen, ich habe seit gestern die Versa 3 und muss leider feststellen, dass SPO2 auch nicht funktioniert, habe die App und auch das Zifferblatt… heute Mittag habe ich etwas geschlafen und danach wurde mir angezeigt „ SPO2 messen… „und jetzt „schlafe zum Updaten“ mal schauen wie es morgen früh aussieht??? Muss man dazu Premium sein??? Kann mir einer helfen??? Ansonsten bin ich erstmal zufrieden

  4. Kittardt Regina

    Bei meiner Fitbit Versa 2 wird es nicht auf der Uhr angezeigt. Es sind im Kreis nur zwei Striche.
    Was kann ich ändern, dass es funktioniert.

    Liebe Grüße

    Regina

  5. Christine Pavlovic-staude

    Hallo habe das Problem mit der Aufzeichnung von Sauerstoff leidet auch. Erst hat es funktioniert, und nun nicht mehr. Woran liegt es????

  6. Cori

    Hallo,
    habe seit gestern die Charge 4 zugelegt, vorher Inspire und nun zeigt es die Sauerstoffsättigung nicht an, warum nicht, finde auch nichts in der Anleitung, es ist immer nur die Rede von Charge 3…geht das überhaupt mit der Charge 4??? War neben GPS mein Hauptkaufkriterium, bin etwas genervt ?

  7. oliver

    Hallo wie geht es nun mit der Freigabe der spo2 Funktion an der fibit versa2 ich habe die neueste Version des updates, aber finde nichts um Spo2 zu aktivieren…?

  8. Dieter G.

    Habe zum Geburtstag fitbit charge 4 bekommen Einmal hat es mit mit dem Sensor geklappt.
    Zwei Telefonate haben auch nichts gebracht. Heute sagte man mir, dass die Techniker mit
    Hochdruck arbeiten würden damit das Problem behoben werden kann.
    Viele Grüße
    Dieter

    1. Justin Ensici

      Ich habe das gleiche Problem. Steht ich soll alles updaten. Uch habe alles aufm neuesten stand. Mein Handy, app und Versa2 ! Denoch steht das ich alles updaten soll?

  9. Heldel

    Ich bin gerade auf die Charge 4 umgestiegen weil mir gesagt wurde, die Funktionen der Charge 3 werden übernommen inkl. ein Upgrade auf GPS .

    Jetzt sehe ich, dass die Sauerstoffsättigung nicht mehr angezeigt werden .

    Gibt es zu dem Thema verbindliche Aus-/ Zusagen des Herstellers? Falls nicht gebe ich die Charge 4 zurück.

    Danke im Voraus für erhellendes Feedback

    HelDel

  10. Christina Schwartze

    Habe mir die fitbit charge 3 gekauft. 4 Tage ging der Sensor, also die Anzeige. Seit 10 tagen nun nicht mehr. Warum?

  11. Marc

    ja moin moin, erstmal , ich habe jetzt seit einigen tagen die charge 3 aber leider geht der spo2 sensor immer noch nicht, würde gerne mal wissen woran das liegt, und oder ob das mal wieder nur für die usa der fall, wie in sovieln sachen .

    1. Stephan Paul

      Hallo Marc,

      nein – dieses Update ist ganz klar auf die deutschen Nutzer ausgerichtet. In den USA hat es schon früher Einzug gehalten. Theoretisch sollte Ihnen diese Funktion mittlerweile zur Verfügung stehen. Falls nicht, überprüfen Sie am besten einmal die Einstellungen auf Ihrem Smartphone, ob Sie automatische Updates erhalten oder diese manuell installieren müssen.

      Viele Grüße
      Stephan Paul (Redakteur)

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert