Fitbit kündigt neues Release für den 28. September an
Im Jahr 2023 haben wir noch keine Produktveröffentlichung von Fitbit gesehen. Im Gespräch ist der Hersteller aber trotzdem regelmäßig. Das liegt vor allem daran, weil der Fokus stark auf die Google Pixel Watch 2 gerichtet ist, die viel Ausstattung von Fitbit erhält. Während die Smartwatch am 4. Oktober vorgestellt wird, darf Fitbit seinem Partner noch zuvorkommen. Ganz aktuell hat das Unternehmen ein neues Wearable für den 28. September angekündigt.
Auf „X“, vormals Twitter, veröffentlichte Fitbit einen sechs Sekunden langen Clip, der auf das Release einstimmen soll. Neben dem Datum wird auch eine kurze Sequenz eingeblendet. Sie zeigt einen jungen Mann, der etwas am Handgelenk trägt, das wie ein Fitness Armband aussieht – für eine Smartwatch wirkt es zu schmal. Der Verdacht liegt nahe, dass das Charge 6 präsentiert wird. Immerhin hat Fitbit die derzeit noch aktuelle fünfte Generation im August 2021 eingeführt. Das ist gute zwei Jahre her.
Die Zeit für einen Nachfolger scheint also reif. Viel mehr lässt sich über die nahende Neuerscheinung nicht sagen. Dafür ist der Clip einerseits zu kurz und andererseits gab es bislang keine Leaks oder Hinweise. Sollte die Charge 6 vorgestellt werden, dann könnte eine der Neuerungen die Rückkehr eines physischen Knopfes sein. Die Charge 5 bedienen die Nutzer einerseits über den Touchscreen und andererseits über einen berührungsempfindlichen Bereich am Rand des Gehäuses.
Eine andere, weniger wahrscheinliche Möglichkeit soll aber nicht außer Acht gelassen werden: Fitbit hat kürzlich bei den Behörden FCC und IMDA ein neues Fitnessarmband registriert, welches tendenziell eher auf die zweite Generation der Luxe hindeutet.
Ganz aktuell hat der Hersteller außerdem seine App neugestaltet. Es gibt drei Hauptkategorien. Unter „Heute“ finden die Nutzer einen Überblick über ihre Gesundheitsdaten. „Coach“ umfasst alle sportlichen Belange und hält abrufbare Workouts bereit. Die letzte Kategorie fasst die persönlichen Erfolge des Trägers und seine Zielstellungen zusammen. Die Intention hinter diesem frischen Design ist es, den Anwendern noch mehr Übersicht, eine möglichst simple Bedienung sowie Motivation zu bieten.