Fitbit ist weltweit Marktführer bei Wearables
In letzter Zeit hatte der US-Herteller Fitbit Höhen und Tiefe in der öffentlichen Wahrnehmung. Trotzdem hat der Hersteller im letzten Quartal 2015 wohl noch einmal seine Marktführer-Stellung im Wearable-Segment verbessert. Von einem Marktanteil von 22,2% im dritten Quartal hat man satte 7,3% auf 29,5% zugelegt und ist somit immer noch vor Smartwatch-Gigant Apple, dessen Wachstum im letzten Quartal nur sehr gering war.
Traditionell wächst zu Weihnachten hin zumeist der Absatz von Elektronik-Geräten im vierten Quartal. So konnte auch Fitbit vom Weihnachte-Geschäft profitieren. Die Aussichten für Fitbit sind zudem ganz gut, dass es 2016 weiter nach oben geht. Denn mit den neuen Geräten Fitbit Blaze und Fitbit Alta hat man noch potenzielle Verkaufsschlager in Petto, die den Absatz nach oben treiben könnten.
Generell ist neben Apple, Xiaomi mit seinem MiBand ein starker Konkurrent. Denn durch den sehr geringen Verkaufspreis von unter 20 Euro erreicht dieser Tracker eine überraschend hohe Verkaufszahl.
Generell ist also zu vermerken, dass zum Beispiel die Debatte über ungenaue Pulsmesser Fitbit (noch) nicht geschadet hat. Doch wie Weit der Weg des Unternehmens noch nach oben geht, steht in den Sternen. Denn immer weitere neue und innovative Wearable-Hersteller stoßen auf den Markt und wollen ihren Teil vom Kuchen abhaben.