Fitbit Blaze: neuer Tracker vom Marktführer

„Läuft bei Fitbit“, könnte man wohl sagen. Selbst US-Präsident Obama trägt ein Wearable dieses Herstellers und macht damit kostenlos allerbeste Werbung für das US-Unternehmen. Im Veröffentlichungsrausch der CES 2016 hat nun auch der Marktführer unter den reinen Fitnessracker-Herstellern ein Modell an den Start gebracht. Dieses heißt Fitbit Blaze und kommt im Smartwatch-Look daher. Was auf den ersten Blick wie eine klassische Smartwatch erscheint, ist in Wirklichkeit jedoch nur ein Fitness Tracker mit einigen zusätzlichen „smarten“ Funktionen.

Neben Klassischen Funktionen wie einem Pulsmesser, einer GPS-Schnitstelle (unterstützt lediglich das GPS des Smartphones und verfügt NICHT selber über GPS!) und einem allumfassenden Bewegungs- und Schlaftracking verfügt Blaze auch über ein paar (für einen Fitnesstracker) relativ originelle Funktionen. So kommt das Wearable etwa mit einem farbigen Touch-Display daher oder kann SMS, Anrufe und Kalenderbenachrichtigungen anzeigen. Hinzu kommen verschiedene Funktionen zur Musiksteuerung oder für verschiedene Sportarten wie Joggen oder Radfahren.

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Zudem kann auch die Uhrzeit auf acht verschiedenen Ziffernblättern angezeigt werden. Armbänder sind auch austauschbar und lassen sich nach belieben kaufen und austauschen. Die Akkulaufzeit liegt zudem im üblichen Rahmen: dieser soll bis zu fünf Tage (Tag und Nacht) halten.

Zu beachten ist allerdings, dass Fitbit Blaze nur mit Fitbit-Apps funktioniert und keinerlei externe Apps unterstützt werden. Dies wurde auch schon von vielen Beobachtern kritisch beäugt und stellt wohl den größten Unterschied zu einer ordentlichen Smartwatch dar.

Vorbestellbar ist der Fitness Tracker ab sofort für 229,95€ in drei Farben (Schwarz, Blau und Pflaume) und zwei Größen (S und L).

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