Fitbit Ace LTE: Erste GPS Kinder Smartwatch des Herstellers
Schon vor mehreren Jahren gab es erstmals Gerüchte, dass Fitbit eine Smartwatch für Kinder auf den Markt bringen will. In der jüngeren Vergangenheit tauchten keine Meldungen mehr dazu auf und jetzt zaubert der zu Google gehörende Wearable-Hersteller eine Überraschung aus dem Ärmel. Ganz aktuell haben die US-Amerikaner die Ace LTE präsentiert. Es ist die erste intelligente Uhr von Fitbit, die den Kindern auch als Kommunikationsmittel dient.
In der Ace-Reihe hat Fitbit bereits drei Generationen an Fitness Armbändern für die jüngste Zielgruppe veröffentlicht. Eine Smartwatch, die zum Orten und Telefonieren geeignet ist, fehlte noch. Diese Lücke hat Fitbit jetzt geschlossen. Die neue Kinder Smartwatch erscheint standesgemäß in zwei Farbvarianten. Eine davon zeigt sich in Schwarz-Grau, während die andere in der Kombination Lila-Grün-Hellgrau für mehr Farbtupfer sorgt. Die intelligente Uhr erinnert optisch stark an die Versa 4, weswegen es durchaus wahrscheinlich ist, dass sie auf diesem Modell beruht.
Die Fitbit Ace LTE ist wasserdicht, sodass sie sich auch zum Schwimmen eignet, wobei ihr Gehäuse aus Kunststoff besteht. Die Abmessungen betragen 41 x 44,9 x 13,35 Millimeter. Beim Bildschirm handelt es sich um einen farbigen OLED-Touchscreen, der eine komfortable Bedienung ermöglicht. Geschützt wird der Bildschirm durch robustes Gorilla Glass 3. Um der Kinder GPS Uhr noch mehr Widerstandsfähigkeit zu verleihen, kann noch ein optional erhältlicher Bumper aus Gummi über das Gehäuse gestreift werden.
Die Fitbit Ace LTE ist zudem darauf ausgerichtet, spielerisch zu mehr Aktivität zu motivieren. Es gibt mehrere Spiele auf der Uhr, die aber zunächst durch körperliche Betätigung freigeschalten werden müssen, bevor sie abrufbar sind. Zudem fühlt sich mit „Eejie“ ein kleines Tierchen auf der Kinder Smartwatch heimisch. Es handelt sich dabei um eine Art Tamagotchi, das umso glücklicher ist, je mehr sich der Knirps bewegt. Durch viel Aktivität schalten sie zudem Kleidung und Accessoires für „Eejie“ frei.
Die Kinder GPS Uhr ist mit einem GPS Modul zur Ortung ausgestattet, sodass die Eltern im Ernstfall jederzeit der Standort abrufen können. Für die Erwachsenen steht die Anwendung sowohl für iOS als auch für Android zur Verfügung. Dank der LTE-Fähigkeit sowie einem Lautsprecher und einem Mikrofon eignet sich die Kinder Smartwatch als praktischer Handy-Ersatz. Der Austausch von Sprachnachrichten und der Empfang von Textnachrichten ist ebenso problemlos möglich.
Laut Herstellerangaben schafft die Fitbit Ace LTE eine Akkulaufzeit von rund 16 Stunden. Ein optischer Pulsmesser ist ebenfalls verbaut, was bei Kinder Smartwatches keine Selbstverständlichkeit darstellt. Der Preis wurde bislang lediglich für den US-amerikanischen Markt bekanntgegeben: Dort kostet die GPS Tracker Uhr 229,95 US-Dollar und erscheint ab dem 5. Juni. Sobald uns die Release-Daten für Deutschland vorliegen, reichen wir diese Information umgehend nach.