Firmware-Update bringt Video-Messaging auf Android-Smartwatches

glideDas letzte Firmware-Update für Android Wear kam vor allem Smartwatches mit Lautsprechern zugute. Es lässt ab jetzt Android Wear-Nutzern Anrufe direkt von der Uhr aus annehmen und Gespräche führen, ohne erst das Smartphone aus der Hosentasche ziehen zu müssen. Die Anrufe laufen dabei trotzdem über das Mobilfunknetz des via Bluetooth gekoppelten Smartphones. Die Verbesserungen bringen auch neue Apps ins Spiel, die nun auf Android Wear sinnvoll genutzt werden können. Die Video-Messaging-App Glide ist eine davon.

Mit Hilfe von Glide können Nutzer sich gegenseitig über ihre Smartphones Video-Botschaften zuschicken. Ähnlich der Sprachnachrichten-Funktion von Whatsapp können fast in Echtzeit kleine Videos verschickt werden und vom Nutzer am anderen Ende direkt abgerufen werden. Durch das neue Update von Google kann man sich diese Nachrichten jetzt direkt auf der Smartwatch anschauen. Da Android-Smartwatches bisher keine integrierten Kameras besitzen, ist es aber nicht möglich mit der Uhr per Video-Nachricht zu antworten. Dafür kann mit Glide auf das Antworten mit Audio-Nachrichten und Emojis ausgewichen werden.

glide-android-wear

Derzeit besitzen nur zwei der 17 verschiedenen Android-Uhren auf dem Markt einen Lautsprecher: Die HUAWEI Watch und die 49mm ASUS ZenWatch 2. Nur mit ihnen können die Video-Botschaften auch mit Sound abgespielt werden. Doch der Trend geht hin zur Smartphone-unabhängigen Nutzung der Smartwatches und sollte uns zukünftig eine größere Auswahl bescheren, um den vollen Funktionsumfang von Diensten wie Glide nutzen zu können.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert