Exklusiv: Lenovo plant vorerst keine eigene Smartwatch
Lenovo hat sich über die Jahre hinweg zu dem größten Personal Computer-Hersteller der Welt gemausert. Das Produktportfolio ist vielfältig und kaum noch zu überblicken. Nahezu jeder Anwender kommt hier auf seine Kosten. Vor allem mit den normalen Notebook-Verkäufen ist Lenovo weltweit führend. Da mit Notebooks, Ultrabooks, Tablets und auch Fitnesarmbändern sowie mit geplanten Windows Smartphones bereits eine breite Käufermasse angesprochen wird, läge es eigentlich auch auf der Hand, dass Lenovo mit in den nahezu explodierenden Smartwatch-Markt einsteigt.
Lenovo 2015 ohne Smartwatch
Mit dem Lenovo Vibe Band 10 hat der Computerhersteller bereits ein Fitnessarmband mit E-Ink-Display im Petto. Das Gerät wird hierzulande jedoch nicht verkauft. In China hingegen erfreut sich das Lenovo Vibe Band 10 wohl aber recht großer Beliebtheit. Auf Nachfrage von Smartwatch.de wurde uns jedoch mitgeteilt, dass Lenovo in absehbarer Zeit keine hauseigene Smartwatch plant. Vielmehr konzentriere man sich auf das Kerngeschäft im Bereich Tablets, Notebooks und Ultrabooks. Eine Smartwatch würde allerdings das Produktportfolio recht gut abrunden.
Potentielle Geräte für Verbindungen sind jedenfalls vorhanden. So kommen einige Tablets und auch Ultrabook der Linie Yoga mit zusätzlichen SIM-Karten-Einschüben aus und können daher außerhalb von Deutschland auch beispielsweise für Telefonate verwendet werden. Zudem bietet sich das Surfen über das mobile LTE-Internet förmlich an. Die Technologie vereint in einer Smartwatch, würde das Gerät sogar unabhängig vom Smartphone machen. Standalone-Geräte sind schließlich gefragt.
Wie uns ebenfalls mitgeteilt wurde, plant Lenovo für Mitte 2015 den Start eigener Windows-Smartphones. Diese sollen jedoch ebenfalls zunächst nur den chinesischen Markt beflügeln. Lenovo ist dafür bekannt ein recht breites Geräte-Portfolio anzubieten. Die einzelnen Geräte sind ziemlich schick und verfügen auch über genügend Power. Im Tablet-Bereich sorgte Lenovo mit dem Yoga Tablet 2 Pro für Aufsehen. Das Tablet verfügt schließlich über einen integrierten Beamer, der auch bei abgedunkeltem Licht schon für zufriedenstellende Bilder sorgt. Die maximale Diagonale mit knapp 1,80 Meter kann sich ebenfalls durchaus sehen lassen. Wer auf eine Smartwatch von Lenovo hofft, der wird wohl in diesem Jahr jedenfalls noch enttäuscht werden.