Evernote-Chef: Die Apple Watch wird die erste Smartwatch für den Massenmarkt
Das kommende Jahr 2015 kann für das Wearable-Segment der Smartwatches bereits als das Schicksalsjahr schlechthin bezeichnet werden, denn mit Apple entdeckt der nächste Big Player der IT-Branche dieses Produktfeld und wird maßgeblich dazu beitragen, dass ein allgemeiner Hype für die gesamte Kategorie der Smartwatches entstehen kann.
Die Apple Watch wird bereits Monate vor dem offiziellen Marktstart in den höchsten Tönen gelobt. Im September 2014 enthüllte Apples Chef Tim Cook die Uhr zum ersten Mal und sorgte somit dafür, dass erste Reaktionen der Presse zum Design und zur Verarbeitung publik wurden. Wenn Apple die erste Smartwatch in der Geschichte des Unternehmens im Februar oder März 2015 auf den Markt bringen wird, dann beweist sich erst, wie gut allgemein Smartwatches bei den Verbrauchern auf der ganzen Welt ankommen. Mit Samsung, Motorola, Sony, LG und Pebble sind bereits viele Hersteller in diesem Bereich aktiv und stellen seit Monaten bzw. Jahren eigene Modelle zum Kauf bereit. Doch keine dieser intelligenten Uhren entwickelte sich bis dato zu einem echten Kassenschlager. Mit der Apple Watch wird sich dies laut der Meinung vieler Experten jedoch ändern.
Apple Watch wird das erste Massenmarkt-Gerät der Smartwatches sein
Phil Libin, Chef vom Online-Service Evernote, äußerte sich bereits zum Potenzial der Apple Watch und gab bekannt, dass die Apple Watch die erste Smartwatch für den Massenmarkt darstellen wird. In eine recht ähnliche Richtung tendiert auch der Analyst J.P. Gownder vom Unternehmen Forrester. Allein im Jahr 2015 wird Apple demnach gut zehn Millionen Stück der Smartwatch verkaufen können, so Gownder. Doch wird die Smartwatch die klassische Uhr ablösen können? Noch immer bestehen Zweifel, denn zahlreiche Verbraucher sehen keinen wirklichen Nutzen eines solchen Gadgets, sodass wohl zunächst nur Nerds und technikinteressierte zu einer Smartwatch greifen. Doch auch hier könnte Apple den Markt revolutionieren und gänzlich neue Zielgruppen erreichen.
Was ändert sich für die Hersteller klassischer Uhren?
Wird die Apple Watch im nächsten Jahr ein Erfolg und ziehen die anderen Hersteller mit ihren eigenen Konzepten nach, dann werden spätestens auch die Hersteller klassischer Uhren das Potenzial der Smartwatches erkennen und ebenso in diesem Markt aktiv sein. Nick Hayek, der Chef vom Uhrenhersteller Swatch aus der Schweiz geht sogar so weit und bekundet, dass Smartwatches eine riesengroße Chance für seine Branche darstellen würden und Verbraucher erreichen, die selbst keine Uhr tragen. Dieser Meinung ist ebenfalls Jean-Claude Biver, Chef des Konzerns LVHM, der allein mehr als 60 bekannte Luxusmarken beinhaltet. Laut Biver habe das Smartphone die Uhr bei jungen Menschen abgelöst und die Smartwatch könnte für einen Gegentrend verantwortlich sein.