Erste Xiaomi Smartwatch könnte noch im September kommen

xiaomi logoDie ersten Gerüchte um eine Smartwatch aus dem Hause Xiaomi kursierten bereits im März des vergangenen Jahres. Das Unternehmen aus China, welches in der Vergangenheit vor allem durch den Bau von Mobiltelefonen von sich reden machte, bestätigte im April dieses Jahres das Vorhaben einer eigenen Xiaomi Smartwatch. Bereits seit Juni wird auf der offiziellen Homepage von Xiaomi die Kategorie Smartwatch geführt. Nun meldet das Portal GizmoChina, dass die sogenannte Mi-Smartwatch bereits im September und damit in wenigen Wochen auf den Markt gebracht werden könnte. Eine Präsentation des Wearables auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin, welche vom 2. bis zum 7. September läuft, ist dabei denkbar.

Bislang ist die Informationslage zur ersten Xiaomi Smartwatch noch recht dünn. Der Analyst Pan Jiutang, der im Hinblick zu diversen Produktstarts als verlässliche Quelle gilt, kann aber zumindest schon etwas über den Preis der smarten Uhr sagen. Diese soll laut seinen bei GizmoChina zitierten Aussagen etwa 1.000 Yuan kosten. Umgerechnet entspräche das etwa 135 Euro und käme damit der gewohnten Preispolitik von Xiaomi nach, welches seine Produkte günstiger als die Konkurrenz anbietet.

Spekuliert wird zudem noch über ein rundes Display – weiterhin ist denkbar, dass sich Xiaomi seine Kernkompetenz und damit Funktionen eines Fitness Armbandes in das Wearable einfließen lässt. Mit dem Mi Band und dem Mi Band 2 hat das chinesische Unternehmen bereits zwei erfolgreiche Fitness Tracker lanciert, welche sich einer großen Nachfrage erfreuen.

xiaomi-headquarter-Peking

Bei den Meldungen im Frühjahr wurde darüber hinaus angekündigt, dass die erste Xiaomi Smartwatch über eine vergleichbare Fülle an Funktionen verfügen soll, wie die Apple Watch 2. Als besonderes Feature wurde außerdem spekuliert, dass das Wearable die Pulswellengeschwindigkeit des Besitzers messen kann. Durch diese Innovation ließe sich der Herzschlag als Identifikationsmerkmal nutzen, welches beispielsweise beim mobilen Bezahlen hilfreich sein könnte. Zum damaligen Stand hieß es aber, dass diese Technologie noch nicht vollständig ausgereift sei, weil sie viel Energie in Anspruch nimmt und sich damit die Laufzeit des Akkus verringert. Aus diesem Grund gibt es wohl eine Kooperation zwischen Xiaomi und dem Unternehmen Huami, welches als besonders versiert in der Wearable-Entwicklung gilt.

Inwieweit sich diese Gerüchte bestätigen, müssen die kommenden Wochen zeigen. In jedem Fall scheint der Marktstart der erste Xiaomi Smartwatch näher zu kommen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert