Erste Bilder im Umlauf: So wird die HUAWEI Watch 2 aussehen
Am Sonntag ist es soweit: Der chinesische Hersteller HUAWEI stellt am Vortag des offiziellen Auftakts zum Mobile World Congress (MWC) seine neue Watch 2 vor. Bislang waren nur wenige Details zu dieser Smartwatch bekannt, welche mit dem Google Betriebssystem Android Wear 2.0 ausgestattet sein wird. Um zu wissen, wie die intelligente Uhr aussieht, muss nicht mehr bis zur Pressekonferenz des Elektronikunternehmens abgewartet werden. Dafür gibt es schließlich Leaker, die schon im Vorfeld das passende Bildmaterial parat haben. Einer der bekanntesten ist Evan Blass, der schon alles rund um die beiden, von Google und LG in gemeinsamer Zusammenarbeit entstandenen Smartwatches wusste. Auf seinem Twitter Account zeigt er nun auch schon die HUAWEI Watch 2.
Die Fotos bestätigen die ersten Vermutungen rund um die neue HUAWEI Smartwatch. Dieser ist schließlich ein deutlich sportlicheres Aussehen gegenüber ihrem Vorgänger nachgesagt worden. Offenbar lautet ihr Codename den neuesten Meldungen zufolge Leo. Auf den ersten Blick mag die HUAWEI Watch 2 der LG Watch Sport zu ähneln. Der sofort erkennbare Unterschied besteht darin, dass dieses Modell nur über zwei Buttons verfügt. Farblich erscheint sie in drei Varianten: Schwarz, Orange und in einem gesprenkelten Grauton.
Den sportlichen Anspruch unterstreicht die HUAWEI Watch 2 schließlich auch durch den optischen Pulsmesser, der erkennbar an der Unterseite verbaut ist. Das Aufladen der Smartwatch erfolgt – und auch das verrät der Boden des Gehäuses bereits – über einen sogenannten Pogo Pin. Das bedeutet, dass das Ladekabel magnetisch an die dafür vorgesehene Stelle andockt.
Ebenso erweist sich die Behauptung als zutreffend, dass die HUAWEI Watch 2 sehr eigenständig genutzt werden kann. Im Grunde braucht sie nicht mit dem Smartphone gekoppelt zu werden. Ein Steckplatz ist für eine Nano SIM Karte vorgesehen. Damit eignet sich die Smartwatch auch zum Telefonieren und Versenden von Nachrichten, ohne dass ein Mobiltelefon in der Nähe zu sein braucht.
Alle Fragen sind damit allerdings noch längst nicht geklärt. So ist beispielsweise noch offen, ob die HUAWEI Watch 2 auch ein GPS Modul zu bieten hat oder wasserdicht ist. Entweder sickert in den kommenden beiden Tagen noch die eine oder andere Meldung durch, oder HUAWEI sorgt spätestens am Sonntag für die passenden Antworten.