Erste Bilder der neuen Google Smartwatches

google logo 2015Die Gerüchte um zwei neue Smartwatches aus dem Hause Google scheinen sich zu bestätigen. Bereits letzte Woche berichtete Android Police über die vermeintliche Pläne zwei neuer Smartwatches mit den Namen Google Angelfish und Google Swordfish. Während Angelfish mit 14 mm Dicke kompakter ist, soll bei Swordfish ganz auf Eleganz gesetzt worden sein. Mit 10,6 mm Dicke soll Letztere optisch eher der Pebble Time Round ähneln.

Nun sind aus gleicher Quelle erste Bilder aufgetaucht, die die beiden Smartwatches darstellen sollen. Und tatsächlich spiegeln sie die Beschreibung wider, die bereits vor einer Woche veröffentlicht wurde. Auf der linken Seite ist die Google Angelfish mit kompakterem Design und drei Buttons an der rechten Seite. Gegenüber ist die Google Smartwatch Swordfish. Ihr Bildschirm ist etwas kleiner. Dafür ist allerdings auch der Rand schmaler und es gibt nur ein Button an der rechten Seite.

google-smartwatch-android-police

Nichtsdestotrotz lässt eine offizielle Stellungsnahme seitens Google auf sich warten. Es bleiben immer noch Fragen offen, ob die beiden Geräte komplett in Eigenregie entstehen oder in Kooperation mit anderen Herstellern entwickelt werden. Da sich Google normalerweise auf die Kooperationen mit anderen Herstellern beschränkt und dafür die Plattform Android bietet, ist die Entwicklung eigener Smartwatches ein neuer Schritt. Vielleicht ist dies aber auch die Antwort auf die Abkehr einiger Kooperationspartner. Denn nachdem Samsung bereits seit Längerem versucht ein eigenes Betriebssystem zu etablieren, kündigte auch HUAWEI kürzlich an ein eigenes Betriebssystem für Smartwatches entwickeln zu wollen. Beide Betriebssysteme würden somit das Android-System von Google von ihren Geräten verdrängen. Eigene Smartwatches aus dem Hause Google könnten im Gegenzug ein Schritt in die Unabhängigkeit bedeuten. Im Jahr 2022 veröffentlichte Google die Google Pixel Smartwatch.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert