Ersatz für Feuerzeuge: Spezielle LED-Armbänder auf Country Music Awards
Wer schon einmal auf einem Live-Konzert war, der kennt mit ziemlicher Sicherheit den Anblick von tausenden brennenden Feuerzeugen, die im Takt der Musik geschwenkt werden. Und wer schon einmal das synchrone Licht von derart vielen Feuerzeugen sah, der vergisst diesen Anblick so schnell nicht wieder. Auf den diesjährigen Country Music Awards bringt man dieses Konzept in die Zukunft und ersetzt die Feuerzeuge mit LED-Armbändern.
Synchrone Lichtwellen zur Musik
Nun handelt es sich hierbei sicher nicht um ein klassisches Wearable an sich, dafür aber um ein interessantes Konzept, das gerne Schule machen darf. Das Projekt ist eine Kollaboration zwischen Warner Music Nashville, Mobaglo, Glow Motion Technologies und Mary Kay. Am morgigen Sonntag werden sie dann auf den Country Music Awards zum Einsatz kommen.
Generell eine schöne Idee für Konzerte, werden die Bänder auf der Awardshow besondere Funktionen haben. So lassen sich per Fernsteuerung Lichtwellen aus mehreren Tausend Armbändern erschaffen. Oder wandernde Lichtfunken und andere Lichtmotive. Die Armbänder können über 16 Millionen Farben darstellen, die bei den Performances von ason Aldean, Dierks Bentley, Garth Brooks, Luke Bryan, Kenny Chesney, Eric Church, Alan Jackson, Miranda Lambert, Martina McBride, Brad Paisley, Reba, Blake Shelton, George Strait, Keith Urban, Brooks and Dunn, Florida Georgia Line, Lady Antebellum, Little Big Town, Rascal Flatts, Christina Aguilera, Nick Jonas with Dan and Shay, Sam Hunt, Thomas Rhett und Cole Swindell zum Einsatz kommen werden.
Das Ziel ist es nicht nur für die Zuschauer, die live vor Ort sind, ein ansprechendes visuelles Erlebnis zu erschaffen, sondern auch diejenigen zu unterhalten, die sich die Show am Fernseher anschauen.
“Warner Music Nashville worked with Mobaglo on Hunter Hayes’ recent Tattoo (Your Name) Tour, and it was an incredible experience with the wristbands. Fans became an integral piece of the show and they loved it — they were real, creative parts of the performance”, so Jeremy Holley, der bei WMN als Senior Vice President of Consumer and Interactive Marketing tätig ist.
Neben den Wristbands bieten die Veranstalter außerdem ein Second Screen Erlebnis für Zuschauer zu Hause. Auf diese Weise können diese in die Welt hinter der Bühne der Country Music Awards eintauchen.