Er lebt: Fitnesstracker HTC Grip soll 2016 erscheinen
Lang, lang ists her: Anfang 2015 hatte HTC auf dem Mobile World Congress im März seinen Fitness Tracker Grip vorgestellt. Doch auf dem Markt suchte man das Gadget bisher vergeblich. Zuletzt nuschelte HTC nur im Juli widerwillig heraus, dass man die Entwicklungszeit verlängert habe, um auf Rückmeldungen von Testern einzugehen. Puff, danach herrschte nur noch Schweigen. Doch Totgesagte leben länger: Laut einem Statement HTCs gegenüber den Kollegen von Phandroid soll der Fitness Tracker Grip im ersten Quartal 2016 auf den Markt kommen – also ca. ein Jahr nach der ersten, offiziellen Präsentation.
HTC sagt konkret: „Während wir fortwährend unsere vernetzte Fitness-Plattform entwickeln und unsere Produkte auf ein neues Level bringen, haben sich HTC und Under Armour entschieden ein komplett vernetztes, digitales Ökosystem Anfang 2016 ins Leben zu rufen.“ Hinter diesem Unternehmens-Slang scheint sich die simple Aussage zu verbergen: „Wir brauchen noch Entwicklungszeit, um Hard- und Software aufeinander abzustimmen.“
Die Kooperation mit Under Armour bleibt natürlich vielversprechend – der Entwickler steckt hinter dem bekannten Sports-Tracker „Endomondo“ sowie „My FitnessPal“. In seiner offiziellen Mitteilung klopft HTC sich natürlich des Weiteren eifrig selbst auf die Schulter und verspricht mit dem Fitness Tracker Grip ein ganz tolles Produkt, das Athleten rund um den Globus begeistern werde. Klar, das wünschen wir sowohl HTC als auch potentiellen Käufern und freuen uns zumindest, dass HTC Grip nicht komplett in der Versenkung verschwunden ist.
Trotzdem muss man sich ein wenig Sorgen machen: HTC hatte HTC Grip bereits Anfang 2015 vorgestellt. Wenn das Gadget Anfang 2016 erscheint, ist ein Jahr verstrichen. Das ist eine lange Zeit in der Welt der Wearables. Hoffentlich gerät HTC Grip dadurch also nicht bereits bei Erscheinen gegenüber Konkurrenzprodukten ins Hintertreffen. Bis Anfang 2016 kann man sich jedenfalls durch dieses Hands-On-Video über die Wartezeit hinwegtrösten: