Endlich offiziell: Garmin Forerunner 265 und Forerunner 965
Nach mehreren Wochen voller Wasserstandsmeldungen, Leaks und Gerüchten ist es nun spruchreif: Garmin veröffentlicht mit dem Forerunner 265 und dem Forerunner 965 zwei neue Fitness Uhren. Zu beiden Modellen waren schon im Vorfeld nahezu alle Informationen bekannt und auch Bilder machten die Runde. Die große Überraschung ist demnach ausgeblieben. Dennoch begeistert das frische Forerunner-Duo mit einem reichhaltigen Funktionsumfang.
Wie erwartet, erscheint der Forerunner 265 in zwei unterschiedlichen Größen. Die kompakteren Ausführungen sind als Forerunner 265s benannt. Ihr Durchmesser beträgt 42 Millimeter, wobei ihr AMOLED Touch-Display die Inhalte auf 1,1 Zoll darstellt. Die größeren Varianten kennzeichnet ein Durchmesser von 46 Millimetern. Sie nutzen die gleiche Bildschirmtechnologie, jedoch mit einer 1,3-Zoll-Diagonale. Das Gewicht fällt mit 39 und 47 Gramm denkbar leicht aus.
Der Forerunner 265s ist in den Farben Schwarz, Rosa und Weiß erhältlich. Der Forerunner 265 steht in Weiß, Schwarz und Türkis zur Auswahl. Die Fitness Uhren sind jeweils bis zu 50 Meter wasserdicht und damit schwimmtauglich. Im Inneren steckt ein acht Gigabyte großer Speicher, auf dem sich Lieblingsmusik hinterlegen und über Bluetooth-Kopfhörer wiedergeben lässt. Zudem sind Sensoren wie ein barometrischer Höhenmesser, ein GPS Modul sowie ein elektronischer Kompass verbaut. Typischerweise verfolgen die Uhren permanent den Puls und sind dazu in der Lage, den Sauerstoffgehalt im Blut (SpO2) zu bestimmen.
Den Forerunner 965 bringt Garmin lediglich in einer Größe auf den Markt. Die Uhr misst 47 Millimeter und ist in Weiß, Schwarz und Schwarz-Gelb verfügbar. Sie bringt ein großzügiges 1,4 Zoll großes AMOLED Display mit und gilt ebenfalls bis zu 50 Meter wasserdicht. Da diese Uhr das Flaggschiff der Forerunner-Reihe darstellt, ist sie erwartungsgemäß mit einem reichhaltigen Funktionsumfang versehen. Sie erteilt täglich Trainingsvorschläge, ermittelt die Belastung sowie die Erholungsdauer von Workouts und kann die Laufleistung bewerten.
Des Weiteren hilft der Forerunner 965 dabei, neue Strecken zu entdecken und navigiert die Träger auf Wunsch. Die Ausdauer wird in Echtzeit wiedergegeben – so kann sich der Athlet seine Kräfte besser einteilen, damit ihm gegen Ende hin nicht die Puste ausgeht. Die Herzratenvariabilität (HRV), der Stress, die Schlafqualität oder auch die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) sind weitere Parameter, die der Garmin Forerunner 965 bestimmt. Er erlaubt zudem das kontaktlose Bezahlen und bietet in Verbindung mit dem Handy eine Notruffunktion. Diese Uhr wird in den kommenden zwei bis drei Wochen zum Preis von 649,99 Euro erscheinen. Die gleiche Lieferdauer gibt Garmin für den Forerunner 265 an, der für 499,99 Euro auf den Markt kommt. Gleiches kostet auch der Forerunner 265s – er ist jedoch sofort erhältlich.