Eigenschaften der Realme Watch 2 vorab geleakt
Mit drei Smartwatches wagte sich der chinesische Hersteller Realme im vergangenen Jahr erstmals auf den Wearable-Markt. Zuletzt gab es die runde Realme Watch S und die Watch S Pro zu sehen. Schon im Sommer 2020 schickte das Unternehmen die durch eine eckige Gehäuseform gekennzeichnete Realme Watch ins Rennen. Genau deren Nachfolger befindet sich ganz offensichtlich bereits in den Startlöchern. Ein Großteil der technischen Daten ist dazu ganz aktuell an die Öffentlichkeit gelangt.
Wie so oft stammen die Informationen auch in diesem Fall von der Federal Communications Commission (FCC). Die US-Behörde ist für die Zulassung technischer Geräte verantwortlich – dazu gehören auch Smartwatches. Dass es Informationen zur Realme Watch 2 gibt, überrascht dabei nur bedingt. Erst vor wenigen Tagen wurde sie im Quelltext der Realme Link App entdeckt. Dort fiel sie nicht als einziges neues Modell auf: Eine Pro-Version steckt ebenfalls in der Vorbereitung. Zu dieser Smartwatch wurden aktuell aber noch keine Eckdaten geleakt.
Dafür lässt sich aber ein schon recht aussagekräftiges Bild von der Realme Watch 2 zeichnen. Gemäß den Angaben bei der FCC wird die intelligente Uhr mit einem 1,4 Zoll großen TFT Display aufwarten. Die Bildschirmauflösung beträgt 320 x 320 Pixel. Wie bei der ersten Generation ist die intelligente Uhr abermals durch ein eckiges Design gekennzeichnet. Das Wearable hat eine IP68-Zertifizierung erhalten, wodurch es als wasserdicht gilt. Mit einer Gehäusehöhe von 12,2 Millimetern erweist sich die Realme Watch 2 als ein schlankes Modell.
Besonders auffällig ist, dass der Akku enorm zugelegt hat: Mit einer Kapazität von 305 mAh fällt er beinahe doppelt so groß aus. Die derzeit noch aktuelle Generation bringt es auf eine Laufzeit von bis zu einer Woche. Demnach dürfte die Watch 2 mehr Ausdauer mitbringen. Sie misst nicht nur den Puls, sondern ist durch einen SpO2-Sensor imstande, die Sauerstoffsättigung im Blut zu bestimmen. Obligatorische Funktionen der kommenden Smartwatch werden eine Schlafanalyse, die Unterstützung verschiedener Sportarten und die typischen Smartphone-Benachrichtigungen sein.
Über die für Bluetooth 5.0 BLE vorbereitete Realme Watch 2 können die Träger außerdem die Musikwiedergabe und die Kamera auf ihrem Handy steuern. Spekulieren lässt sich derweil nur, wodurch sich die Watch 2 Pro von diesem Standardmodell abhebt. Sehr gut denkbar ist, dass ihr der Hersteller ein GPS Modul spendiert. Ebenfalls noch keine Angaben sind zum voraussichtlichen Release-Termin möglich. Da die Uhr aber bereits die FCC-Zertifizierung erfolgreich durchlaufen hat, dürfte sie in nicht mehr allzu weiter Ferne sein.