Ebay-App für die Apple Watch veröffentlicht
Bei Auktionen des Internetkaufhauses Ebay kommt es darauf an, den Überblick zu behalten und im entscheidenden Moment zuzuschlagen. In den Anfangszeiten musste man sich dabei noch den Wecker stellen, um dann kurz vor Auktionsende an den Computer zu eilen. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei, inzwischen kann man seine Ebay-Geschäfte auch bequem per Smartphone erledigen. Besitzer der Apple Watch haben zudem von nun an auch die Möglichkeit, mit Hilfe ihrer intelligenten Uhr Gebote abzugeben, Auktionen zu verfolgen und sich bei neuen Entwicklungen informieren zu lassen.
App ermöglicht aktive Ebay-Nutzung
Ebay ist dabei keineswegs lediglich auf den Hype um die Apple Watch aufgesprungen, sondern hat die Entwicklung von langer Hand geplant. Bereits im November 2014 suchte die Firma einen Software-Entwickler, der sich mit Planung und Umsetzung der Apple Watch App beschäftigen sollte. Dieser lange Vorlauf hat sich in jedem Fall gelohnt. Denn die Ebay-App bietet nicht nur Informationen über das eigene Ebay-Konto, sondern lässt den Besitzer auch selbst als Käufer oder Verkäufer in Aktion treten. Zudem können bis zu 30 Mitteilungsoptionen aktiviert werden. So meldet sich die Apple Watch beispielsweise auf Wunsch immer, wenn man überboten worden ist. So wird der potentielle Käufer in die Lage versetzt, zeitnah zu reagieren, ohne den Bildschirm ständig im Auge behalten zu müssen.
Kontinuierliche Weiterentwicklung geplant
Bei Fragen oder Problemen können mit der Ebay-App auch Nachrichten versandt und empfangen werden. Dabei muss nicht mühsam auf dem kleinen Bildschirm herumgetippt werden, sondern es wird die Spracherkennung der Smartwatch genutzt, um die Texte zu generieren. Mit der Veröffentlichung nun ist das Projekt Smartwatch-App für Ebay zudem noch keineswegs abgeschlossen. „Wir sind noch ganz am Anfang, deshalb werden wir im Laufe der Zeit die verfügbaren Features weiterentwickeln“, so John Tapley, „Senior Product Head“ bei Ebay.