Digitocks verwandelt herkömmliche Armbanduhren in Smartwatches

Während Apple mit dem Release der Apple Watch dem ganzen Smartwatch-Markt einen kleinen Schubser verpasst hat und sich vermehrt auch Skeptiker der Materie widmen und sich auch dafür öffnen, möchte Digitocks das schlichte Design schicker Armbanduhren wahren und diese dennoch mit smarten Funktionen ausstatten. Das Ganze soll über eine Zusatzscheibe realisiert werden, die unter dem Armbanduhren-Gehäuse angebracht wird.

Digitocks

Eine kleine Scheibe macht die Armbanduhr smarter

Digitocks möchte mit dem Aufrüst-Kit für einfache Armbanduhren die wesentlichen Funktionen einer Smartwatch ermöglichen. Im Mittelpunkt steht dabei vorrangig darüber informiert zu werden, wenn Nachrichten, E-Mails oder Anrufe auf dem Smartphone eingehen. Die eingangs erwähnte Scheibe ist dabei in der Lage bei eingehenden Benachrichtigungen zu vibrieren. Verbunden wird die smarte Komponente kabellos über Bluetooth mit dem Smartphone. Dafür gibt es auch eine entsprechende App über die eingestellt werden kann, bei welchen Nachrichten die Uhr vibrieren soll. Es handelt sich hierbei also um eine recht elegante Lösung, die Fans schlichter Uhren dennoch nette Zusatzfunktionen ermöglicht. Bisher befindet sich Digitocks noch in der Realisierungsphase und sucht auch noch Unterstützer.

Digtocks im Video

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt übrigens auch der Schweizer Uhrenhersteller IWC mit dem Connect Tool. Dabei wird ein Knöpfchen am Uhren-Armband befestigt, welches ebenfalls aus normalen Armbanduhren eine Smartwatch macht.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert