Dieses Wearable hilft beim Erlernen der Gitarre

Gitarre lernenWer versucht, das Gitarrenspiel zu erlernen und dabei möglicherweise keinen Lehrer an seiner Seite hat, dem könnte mit einem britischen Wearable geholfen werden. Dieses hat den Namen Vibes und ist ein Band für den Unterarm, welches auf Technologien zum Gehör-Training zurückgreift. Das Wearable soll dabei nicht das reine Auswendig-Lernen trainieren, sondern ein Verständnis für Tonalität im Bezug auf die Gitarre fördern.

Während der typische Gitarre-Anfänger sich auf das Auswendig-Lernen von Griffen, Noten oder Tabluaturen konzentriert, vernachlässigt er jedoch zumeist das theoretische Hintergrundwissen, was allerdings grundlegend ist, um selbstständig kompliziertere Techniken zu erlernen. Der Vibes-Erfinder Philip Spivey hat sich daher überlegt, mit dem Wearable das Erlernen von Tonleitern, Intervallen und Akkorden zu unterstützen.

Gitarre lernen

Die technische Umsetzung hört sich dabei allerdings recht abstrakt und kompliziert an. Mit einer dazugehörigen App sollen Audio-Hinweise generiert werden, die durch gezielte Impulse auf den Unterarm eine Verbindung von Tönen und Bewegungen herstellen sollen. So soll das Gehirn beim zukünftigen Spielen bestimmte Akkorde oder Töne in Songs oder Improvisationen wiedererkennen und die Verbindung unterbewusst herstellen.

Noch ist Vibes in der Entwicklungs-Phase und es gibt auch noch kein Release-Datum. Zudem findet kein Crowdfunding über eine bekannte Plattform statt, stattdessen wird es das Wearable direkt über die Website des Hersteller zu bestellen sein. Preislich wird es zwischen 90 und 140 US-Dollar liegen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert