Dieses Hightech-Kleid wechselt die Farbe passend zur Atemfrequenz
Die Kohlenstoff-Verbindung Graphen gilt als einer der kommenden Hightech-Stoffe, von denen sich viele Menschen noch einige Wunderdinge erhoffen. Im Jahr 2010 wurde die Entdecker dieser Verbindung gar mit dem Physik-Nobelpreis ausgezeichnet. So langsam aber sicher scheint sich Graphen in der Technik-Branche breit zu machen und so gibt es immer mehr interessante Erfindung mit diesem Stoff. Die neuste dieser Erfindungen kommt aus der Modeindustrie – genauer aus der Feder des Unternehmens Cute Circuit.
Das Londoner Modeunternehmen hat jüngst in Manchester ein Kleid vorgestellt, welches mithilfe von Graphen und mehrfarbigen LED-Leuchten die Farbe wechseln kann. Eine Art Chamäleon-Effekt soll dadurch entstehen, dass die Farbe des Kleides regelmäßig wechseln. Die Farbe soll sich zudem je nach Stimmungslage der Trägerin verändern, hierzu soll die Atemfrequenz mit einem Sensor getrackt werden.
Graphen gilt als sehr dünn, dennoch flexibel und stark leitend. Daher gilt der Stoff als das ideale Material für smarte Technologie wie solche Kleidungsstücke. Wann das Kleid von Cute Circuit auf den Markt kommen wird und wie teuer es werden könnte, ist bisher noch nicht bekannt. Auf jeden Fall kann man anhand dieses Kleids den Trend hin zu Graphen sowie Emotion-Tracking ganz gut festmachen.