Dieser Brustgurt überprüft die Gesundheit des Herzens: QardioCore vorgestellt
Auf der CES 2017 werden auch Wearables vorgestellt, die man dem medizintechnischen Sektor zuordnen könnte. Eines dieser Wearables ist der neuartige Brustgurt mit dem Namen QardioCore. Der Gurt des Herstellers Qardio soll auf höchstem Niveau medizinische Werte des Herzens erfassen können, sich jedoch nicht nur an Herzkranke richten, sondern auch prophylaktisch von jedem Sportler eingesetzt werden.
Der Gurt misst Werte wie den Puls, dessen Variabilität, die Atemfrequenz, die Körpertemperatur sowie Bewegungswerte des Körpers. All diese Daten können dann auf dem gekoppelten Smartphone via App (derzeit nur mit iOS kompatibel – dafür aber mit AppleHealth synchronisierbar) empfangen und in Echtzeit abgerufen werden. Diese Messungen sind bereits in medizinischen Studien überprüft worden. Mit ebenfalls getesteten Geräten von Qardio wie einem Blutdruckmessgerät namens QardioArm oder der smarten Waage QardioBase kann QardioCore übrigens auch gekoppelt werden. Mit dem Netzwerk QardioMD können außerdem ausgewählte Werte dem Arzt des Vertrauens zugänglich gemacht werden.
Der Brustgurt ist zudem auch für Aktivitäten in der Natur geeignet, da er nach IP65-Zertifikat resistent gegen Spritz- und Regenwasser ist. Der hohe Standard der Messungen hat jedoch seinen Preis. Aktuell ist QardioCore für stolze 499 Euro vorbestellbar. Sicherlich richtet sich der Brustgurt damit weniger an Hobbysportler. Doch für Menschen mit Herz-Problemen und Hochleistungssportler könnten es die umfassenden Funktionen vielleicht schon den hohen Kostenpunkt wert sein.