Die nächste Smartwatch für Kinder geht an den Start
Erst vor wenigen Tagen hatten wir von einer neuen Smartwatch für Kinder (und deren Eltern) berichtet, die über GPS, 3G und Videotelefonie verfügt. Der DokiWatch aus China folgt nun ein Modell aus Frankreich. Der französische Hersteller Alcatel stellt auf der CES 2016 seine zweite Smartwatch vor. Die OneTouch CareTime richtet sich an Kinder im Alter von fünf bis neun Jahren (sowie natürlich deren Eltern) und soll durch eine kinderleichte Bedienung bestechen.
Bei der CES 2015 hatte man noch seine erste Smartwatch (die Alcatel OneTouch Watch) vorgestellt und größere Wellen damit geschlagen. Mit der Kinderwatch in diesem Jahr backt man etwas kleinere Brötchen.
Die verfügt über eine 2G-Schnitstelle und eine GPS-Verbindung. Zudem kann die Uhr fünf Kontakte für das Schreiben von SMS und zehn Kontakte für die Telefonie speichern können. So können die Eltern immer den Überblick darüber bewahren, mit wem ihre Kinder kommunizieren. Außerdem kann mithilfe der dazugehörigen Smartphone-App per GPS das Kind jederzeit orten. Schutzzonen können von Eltern auch noch eingerichtet werden, sodass sie benachrichtigt werden, wenn ihr Kind diese verlässt.
Die Smartwatch soll in zwei Farbvarianten in den Verkauf gehen und über eine Batterielaufzeit von vier Tagen verfügen. Der Verkaufsstart ist für April geplant, einen Preis und weitere Details hat man allerdings noch nicht bekanntgegeben.