Die Luxuriöse für das Spiel auf dem Grün: Garmin MARQ Golfer vorgestellt
Garmin hat eine Neue: Der für seine vielseitigen Sportuhren bekannte Hersteller präsentiert ganz aktuell ein frisches Exemplar. Die MARQ Golfer fügt sich in die wachsende Kollektion edler Modelle ein und unterstützt die Träger beim Spiel auf dem Grün – aber längst nicht nur dort. Wie es für die Wearables aus dem Hause Garmin üblich ist, stecken auch in dieser Neuheit noch zahlreiche weitere Fähigkeiten.
Mittlerweile sind es acht – Garmin hatte im vergangenen Jahr seine MARQ-Kollektion eingeführt, zu der anfangs fünf luxuriöse Modelle gehörten. Jedes davon richtet sich mit speziellen Funktionen und einem darauf abgestimmten Design an eine Sportart. Bei der MARQ Golfer ist schon allein anhand der Namensgebung klar, für welche Disziplin sie geschaffen wurde. Auch optisch macht sie ihre Bestimmung deutlich. Ihr dunkelgrün-meliertes Jacquard-Weave-Nylonarmband und die im gleichen Ton gehaltene Lünette aus polierter Keramik erinnern an die Farbe des Golfplatzes.
Das Gehäuse besteht aus Titan und schließt sich den hochwertigen wie robusten Eigenschaften an. Zusätzlich gehören ein grünes Silikonarmband sowie drei Golfschläger-Sensoren zum Lieferumfang der GPS Uhr. Die Garmin MARQ Golfer bringt eine Datenbank von weltweit 41.000 Plätzen ans Handgelenk. Die Karten werden selbstverständlich farbig dargestellt. Das Wearable liefert dem Träger zudem Informationen wie Entfernungen oder Hindernisse und empfiehlt ihm den jeweils passenden Schläger. Mit der AutoShot-Funktion erkennt sie die Schlagweite und -position für die Auswertung des eigenen Spiels. In der Garmin Golf-App finden die Nutzer Analysen zu Schlaggenauigkeit und Handicap.
Darüber hinaus ist die MARQ Golfer ein vielseitiges Talent für weitere Sportarten. Vom Skifahren über Krafttraining bis hin zum Triathlon zeichnet sie diese Disziplinen auf und versorgt ihre Besitzer mit allen dafür wichtigen Leistungsdaten. Sie misst die Sauerstoffsättigung im Blut, verfolgt den Stress und bestimmt die Atemfrequenz. Der integrierte Speicher bietet Platz für bis zu 2.000 Musiktitel. Ein NFC Chip bildet die Basis zum kontaktlosen Zahlen via Garmin Pay. Die klassischen Smartwatch-Funktionen kommen ebenso nicht zum Fehlen: Über eingehende Anrufe und Mitteilungen informiert sie den Träger jederzeit. Die maximale Akkulaufzeit der Garmin MARQ Golfer beträgt zwölf Tage. Erhältlich ist die Luxus-Sportuhr ab sofort. Der Hersteller ruft für sie einen Preis von 1.850 Euro auf.