Die indische Smartwatch iRist ist auf dem Markt
Vor rund einem Monat präsentierte die indische Firma Intex auf dem Mobile World Congress in Shanghai eine neu entwickelte Smartwatch der Öffentlichkeit. Die intelligente Uhr unterscheidet sich dabei von vielen Konkurrenzprodukten, weil sie einen eigenen SIM-Karten-Slot besitzt und somit auch zum Telefonieren benutzt werden kann. Es handelt sich also um eine so genannte Standalone Smartwatch. Seit heute können indische Kunden die intelligente Uhr nun bei Ebay bestellen. Mit einem Preis von 9.999 Rupien –rund 130 Euro – ist die iRist genannte Smartwatch dabei deutlich günstiger als viele Konkurrenzprodukte, die in Indien in der Regel mehr als 15.000 Rupien kosten.
Indische Konkurrenz für die Samsung Gear S
Die Uhr wird dabei von Experten nicht so sehr als Konkurrenz für die Apple Watch gesehen. Als Standalone-Smartwatch scheint sie vielmehr auf dieselbe Zielgruppe zu setzen wie die, deutlich teurere, Samsung Gear S. Allerdings hat Samsung inzwischen mit der Samsung Gear S2 bereits ein Nachfolgemodell entwickelt, das übernächste Woche auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin offiziell präsentiert wird. Wann die Gear S2 allerdings in Indien auf den Markt kommt ist noch nicht bekannt. Neben der Telefonfunktion besitzt die iRist-Uhr zudem eine eigene 5-MP-Kamera mit Gesichtserkennung.
Pedometer zählt die Schritte und misst Fitnessdaten
Hinzu kommen die üblichen Funktionen, die sich inzwischen bei den meisten Smartwatches als Standard etabliert haben: Ein Pedometer misst verschiedene Fitness- und Gesundheitswerte, eine Sprachsteuerung erleichtert die Navigation und per Bluetooth lässt sich eine Verbindung zum Smartphone herstellen. Als Betriebssystem kommt Android 4.4.2 KitKat zum Einsatz, weshalb die Smartwatch mit allen Android-Handys kompatibel ist. Nach Angaben des Unternehmens sind zudem die auch in Indien populären Apps wie WhatsApp und Twitter auf der iRist-Uhr verfügbar.